HANS IM GLÜCK: Neue Eigentümer für deutschen Marktführer im Gourmet Burger Segment

Thomas Hirschberger übergibt seinen 90%-Anteil an der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH an neuen Gesellschafterkreis.

Thomas Hirschberger, Gründer des HANS IM GLÜCK Burgergrill Konzepts und Mehrheitsgesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH hat in dieser Woche seine Anteile an einen neuen Gesellschafterkreis übergeben. Neue Gesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH sind unter anderem der aktuelle Minderheitsgesellschafter GAB, sowie die Gründer von BackWerk, Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer. Die Geschäftsführer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, Johannes Bühler und Jens Hallbauer bleiben an Bord. Über den Kaufpreis sowie die jeweiligen Anteilsverhältnisse wurde Stillschweigen vereinbart.

Insbesondere das starke Wachstum auf mittlerweile 81 HANS IM GLÜCK Burgergrill Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Singapur hat die BackWerk- Gründer Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer vom Potenzial der Marke überzeugt. Auch die GAB, die sich bereits im Sommer 2018 mit 10% an der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH beteiligte, bleibt als erfahrener Partner weiterhin investiert. Die Unternehmer haben sich in einer GbR als Mutter der HANS IM GLÜCK Unternehmensgruppe zusammengeschlossen, zu der die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH und die HANS IM GLÜCK Gastro GmbH gehören.

Der neue Gesellschafterkreis übernimmt die Anteile von Thomas Hirschberger vollständig aus Eigenmitteln. Es werden keine neuen Verbindlichkeiten für die Transaktion aufgenommen. Im Gegenteil, mit der Übergabe an den neuen Gesellschafterkreis wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe deutlich verstärkt. Die neuen Eigentümer setzen auf Kontinuität mit innovativen Produkten sowie weiterer Expansion.

Für die Stakeholder der Unternehmensgruppe wie die ca. 3500 Mitarbeiter, für alle Franchisenehmer, Lieferanten sowie weitere Geschäftspartner, ergeben sich aus dem Verkauf keine Veränderungen.

Thomas Hirschberger, Gründer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, sagt: „10 Jahre nach der Eröffnung des ersten HANS IM GLÜCK Burgergrill Restaurants in München bin ich stolz und erleichtert, die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH an einen starken Gesellschafterkreis zu übergeben. Mit Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer sind erfahrene und überaus erfolgreiche Franchise-Experten als Gesellschafter dazugekommen. Nachdem ich das Wachstum in den vergangenen Jahren intensiv begleitet habe, werde ich mich jetzt voll und ganz auf meine Leidenschaft konzentrieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Darauf freue ich mich. Ich möchte mich von Herzen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Franchisepartnern dafür bedanken, dass sie mich und meine Frau Gunilla auf diesem Weg unterstützt haben und wir gemeinsam das erfolgreichste Gourmet Burger Franchise System, auch über Deutschland hinaus, aufgebaut haben.“

Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer, Co-Gründer von BackWerk und neue Gesellschafter der HANS IM GLÜCK Unternehmensgruppe sagen: „Wir bedanken uns bei Thomas Hirschberger für das Vertrauen und werden seine Arbeit erfolgreich in die Zukunft führen. Die Marke HANS IM GLÜCK hat uns schon lange begeistert. Als neue Gesellschafter werden wir unsere unternehmerische Expertise zu Franchising-Vertrieb und Expansionsstrategie in die Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern einbringen und damit das Wachstum von HANS IM GLÜCK nachhaltig fortsetzen.“

Johannes Bühler, Geschäftsführer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, ergänzt: „Nach vielen Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Familie Hirschberger freuen wir uns auf neue Impulse durch die neuen Gesellschafter und darauf, mit ihrer unternehmerischen Stärke und Erfahrung die erfolgreiche Expansion der HANS IM GLÜCK Burgergrill Restaurants und der positiven Marktentwicklung des Burger Segments weiter voranzutreiben. Mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern wollen wir vor allem das Franchisesystem stärken und weiter ausbauen.“

Jens Hallbauer, Geschäftsführer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, gibt einen Ausblick auf die Pläne für das Burgergrill Restaurant Konzept: „Wir werden die Marke HANS IM GLÜCK weiter vorantreiben und dabei u.a. auf kreative sowie nachhaltige Produkte und Ideen setzen. Mit voraussichtlich 15 Neueröffnungen wird HANS IM GLÜCK auch 2020 weiterwachsen. Weitere Standorte sind unter anderem in Basel, Trier und Halle geplant.“

————————————

Über die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH
2010 von Thomas Hirschberger in München gegründet, befindet sich die Marke mit aktuell 81 Burgergrills weiterhin auf Wachstumskurs. 2019 war für die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH ein Rekordjahr. Mit über € 147 Mio. Außenumsatz im Vergleich zu € 120 Mio. im Jahr 2018 konnte das Franchise-Unternehmen mit 24% das stärkste Umsatzwachstum seit seiner Gründung verzeichnen. Auch bei der Anzahl der Eröffnungen war 2019 mit 15 neuen Burgergrill Restaurants ein Erfolgsjahr (2018: 14 Eröffnungen, 2017: 8 Eröffnungen).
Für sein erfolgreiches Franchisesystem wurde HANS IM GLÜCK Burgergrill bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Neben dem renommierten Hamburger Foodservice-Preis für überragende, zukunftsweisende, konzeptionelle und unternehmerische Leistungen sowie dem „Leader of the Year“ Award in der Kategorie „Gastronom des Jahres“ freut sich das Unternehmen auch über die Auszeichnungen „Marke des Jahres“ in der Gastronomie und „Service Champion“ in der Branchensparte Burger-Restaurants – jeweils in den Jahren 2017, 2018 und 2019.
HANS IM GLÜCK Burgergrill ist vertreten in den Städten Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn (3), Dresden, Düsseldorf, Essen, Hagen, Hamburg (2), Heidelberg, Heilbronn, Ingolstadt, Karlsruhe, Koblenz, Köln (3), Landshut, Leipzig, Mainz, München (14), Münster, Nürnberg, Paderborn, Pforzheim, Recklinghausen, Regensburg, Rosenheim, Starnberg, Stuttgart (5), Wiesbaden, Wuppertal sowie Kufstein (Österreich), Bern (Schweiz) und Singapur (4). Weitere Eröffnungen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Singapur sind in Planung. Franchisepartner, die mit Leidenschaft Gastgeber sind und den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten wollen, sind willkommen, Teil der glücklichen Expansion zu werden. Informationen dazu sind unter www.hansimglueck-franchise.de zu finden.

Quelle Text/Bild:
HANS IM GLÜCK Franchise GmbH
Karlstr. 10
D-80333 München

www.hansimglueck-franchise.de

München, 23.01.2020