Nach dem Markt ist vor dem Markt…

Nach dem Ende des Kaiserslauterer Weihnachtsmarkts und vor dem Start des Silvestermarkts zieht die Polizei eine zufriedene (Zwischen-)Bilanz. Die Tage des Weihnachtsmarktes vom 25. November bis 23. Dezember sind aus polizeilicher Sicht sehr friedlich verlaufen.

Insgesamt wurden während der vierwöchigen Marktzeit 84 Personen kontrolliert und nur sechs Anzeigen aufgenommen – davon fünf Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Die Ordnungswidrigkeit ging auf das Konto eines Wildpinklers, der offenbar zu faul war, sich eine ordentliche Toilette zu suchen. Die Strafanzeigen verteilen sich auf zwei Körperverletzungen, eine Sachbeschädigung, einen Hausfriedensbruch sowie einen Handydiebstahl.

Darüber hinaus hatten es die Markt-Streifen mit einem betrunkenen Besucher zu tun, der aggressiv war – ihm musste ein Platzverweis erteilt werden. Außerdem wurde eine Person in hilfloser Lage aufgegriffen und per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Und: Zwei Fundsachen wurden ans städtische Fundbüro weitergeleitet.

Inwieweit die ständige Polizeipräsenz auf dem Weihnachtsmarkt zu dieser positiven Bilanz beigetragen hat, lässt sich nicht messen. Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich auf jeden Fall bei allen für das friedliche Miteinander.

Heute geht das Markttreiben als „Silvestermarkt“ weiter. Die Stände und Buden sind bis einschließlich 30. Dezember geöffnet. Die Polizeistreifen werden natürlich auch hier im Einsatz sein und können bei Bedarf einfach angesprochen werden. Wir wünschen allen noch angenehme Tage im „alten“ Jahr. |cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 27.12.2019