Einblick ins Programmieren: TU Kaiserslautern nimmt an „Hour-of-Code“ teil

Vom 9. bis 15. Dezember findet weltweit die Computer Science Education Week mit der Hour-of-Code statt. Ziel ist es, Millionen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Programmieren näherzubringen. Auch die Technische Universität Kaiserslautern beteiligt sich am Dienstag, den 10. Dezember, daran. Interessierte haben hierbei beispielsweise die Möglichkeit, Einblicke in das Programmieren und die Robotik zu erhalten. Los geht es um 15 Uhr in Gebäude 32 (Raum 410) auf dem Campus. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, teilzunehmen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich Informatik.

Auf die Besucher warten verschiedene Programmierspiele. Zudem erfahren sie, wie Lego Mindstorm Roboter programmiert werden können. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Informatik- und Schnupperstudium, zu verschiedenen Wettbewerben sowie zu Coding Girls und dem Ada-Lovelace-Projekt, das mehr Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte.

Die Hour-of-Code findet jährlich während der Computer Science Education Week im Dezember statt. Organisiert wird sie von Code.org, einer öffentlichen Non-Profit Vereinigung, die allen Menschen Zugang zur Informatik ermöglichen will.

Weitere Infos unter https://hourofcode.com/de

Bu: Bei der Hour-of-Code stellt sich auch das Ada-Lovelace-Projekt mit Coding Girls vor.
Foto: Koziel/TUK

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 05.12.2019