VanderLinde – im JUZ am 06.12.

Am Nikolaustag dürfen wir im Juz nun zum zweiten Mal die niederländische Band Vanderlinde aus Groningen begrüßen, die seit 2005 in der Musikszene aktiv ist. Mitglieder der Band sind neben Sänger und Bandleader Arjan Vanderlinde Wietze Koning, Christof Bauwens, Fokke de Jong und Bart Schwertmann (außerdem Frontmann der Prog Rock Band Kayak). Den Musikstil kann man global als „Americana“ oder „Southern Rock“ bezeichnen, also eine Mischung aus Rock, Country und Folk. Vanderlinde tourten im Jahr 2013 gemeinsam mit Fish, dem ehemaligen Sänger von Marillion („Moveable Feast Tour“). Danach spielte die Band als Support von Bobby Kimball, dem ehemaligen Sänger von Toto. In den Niederlanden und vor allem auch im Norden Deutschlands ist Vanderlinde sehr aktiv, ein Highlight war in diesem Jahr der Auftritt bei der „Classic Rocknacht“ am 17.08.2019 in Bonn auf dem Kunstrasen, zusammen mit Riverside, Fish und Jethro Tull. Im Februar 2019 stellte Vanderlinde im „VERA“ in Groningen offiziell die siebte CD – „Entering The Circus“ – vor. Diese Platte ist erneut außerordentlich gut gelungen, sozusagen „Balsam für die Seele“, wie es in der CD Kritik des Online-Musik-Magazins „Sounds of South“ im Januar zu lesen war. Mit der Single „Watch Your Game“ schaffte es Vanderlinde im Sommer 2019 auf Platz 5 der britischen Radio „2DAY Airplay“ Charts. Ein neues Album ist in Planung und wird im Februar 2020 wieder in Waimes in den belgischen Ardennen zusammengestellt. Vanderlinde kommen am 6.12. wieder unplugged, also als Duo mit Arjan Vanderlinde und Wietze Koning, der durch seine unglaublichen Gitarrensoli besticht. Arjan Vanderlinde ist sozial sehr engagiert, unter anderem betreut er ein Waisenhausprojekt in Olón/Ecuador, in das auch ein Teil seiner Einnahmen aus Gagen und CD-Verkauf fließt.

VanderLinde
Freitag, 6. Dezember // Eintritt: 10,- Euro (8,- ermäßigt) // Einlass: 19:30 Uhr
Rock, Country, Folk

Weitere Infos unter: www.vanderlinde.info

———————————————————————-

Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Tickets unter www.juz-kl.de

Quelle Text/Bild:
Jugend- und Programmzentrum “Steinstraße 47”
Steinstraße 47
67657 Kaiserslautern

www.juz-kl.de

Kaiserslautren, 02.12.2019