FinaSoft GmbH unterstützt Kooperation zwischen Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern und dem Verein AMME e.V.

Durch eine großzügige Weihnachtsspende der Firma FinaSoft GmbH konnte eine Kooperation zwischen der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern und dem Verein AMME e.V. – Aktion Musiker für Musiker im Einsatz, zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Musikschullehrer und musikalische Betreuer an Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung gestartet werden.

AMME ist ein gemeinnütziger Verein aus Neumagen-Dhron an der Mosel (amme-musik.de), der die Ausbildung von Musikern und Musikerinnen mit geistiger Behinderung fördert. Seit der Gründung im Jahre 2014 konnten inzwischen über 60 Kooperationen zwischen Förderschulen und Werkstätten mit Musikschulen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg initiiert und dabei über 900 Schüler und Schülerinnen bei der Musikausbildung gefördert werden. Schwerpunkt der Aktivitäten des Vereins ist auch die Qualifizierung der Musikschullehrer, damit sie entsprechende Kompetenz und Tools für die neuen Lernsituationen erlangen. Jetzt kann in Kooperation mit der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie in Kaiserslautern ein weiterer Schritt dafür getan werden. Die erste Fortbildungsmaßnahme in Kaiserlautern findet am Samstag, 28. März 2020 in den Räumlichkeiten der Musikschule mit dem erfahrenen Referenten Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth, statt.

Elke Boerner, Prokuristin FinaSoft GmbH: „Als Softwarehaus kommen wir mit Musik nicht viel in Kontakt, aber wir fühlen uns mit der Region eng verbunden und fördern regelmäßig soziale Projekte. Wir freuen uns, mit der Spende diese wichtige Maßnahme zur Inklusion unterstützen zu können.“ Die FinaSoft GmbH ist ein Softwarehaus in Kaiserslautern das Software und Beratung für Banken und Vermögensverwaltungen in den Bereichen Wertpapiere und Portfoliomanagement bietet.

Max Punstein (Leiter der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie): „Ich begrüße diese Initiative, zumal Inklusion für unsere Institution ein ganz wichtiges Thema ist. Wir freuen uns darauf, die Fortbildung am Standort Kaiserslautern für die Stadt und die Region Westpfalz durch die Kooperation mit AMME umzusetzen und zu verfestigen.“

Frau Boerner und Herr Punstein rufen dazu auf, die umfangreichen Aktivitäten des Vereins AMME gerade zu Weihnachten mit weiteren finanziellen Mitteln zu unterstützen. Musik machen ist besonders für Menschen mit geistiger Behinderung ein wertvoller Beitrag zur Teilhabe in der Gesellschaft.

Bu: Spendenübergabe in der Musikschule in Kaiserslautern
Herr Möhlig (AMME e.V.), Frau Boerner, Herr Punstein
(v.l.n.r.)

Über die FinaSoft GmbH

Die FinaSoft GmbH bietet Software und Beratung für Banken, Vermögensverwaltungen und Family Offices. Mit der Modulplattform FinaDesk oder auch mit individuell programmierten Lösungen unterstützen die zurzeit 17 Mitarbeiter des Unternehmens Finanzdienstleister im Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Welt. Die bestehenden Module der FinaDesk-Lösung sind der Anfang eines umfassenden Softwarepakets, das in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Gegründet wurde die FinaSoft GmbH im Januar 2016 von ehemaligen Mitarbeitern und Aktionären der market maker Software AG, die 2011 mit der vwd GmbH verschmolzen wurde. Der heutige Geschäftsführer der FinaSoft GmbH, Christian Hank, war ab 1994 Vorstand der market maker Software AG. Die FinaSoft GmbH hat ihren Sitz in Kaiserslautern.

Quelle Text/Bild:
FinaSoft GmbH
Karl-Marx-Str. 37-39
67655 Kaiserslautern

www.finasoft.de

Kaiserslautern: 22.10.2019