Phillipe Bracken ( Australien), amWebEnd

„Wenn du Vergleiche brauchst, können dir Ben Harper, Nick Drake, Doug Burr oder Josh Garrels eine gute Orientierung sein. Aber sei sicher, keiner von denen wird wie Phillip Bracken klingen.“ www.youcrazydreamers.com

„Wer die Gelegenheit hat, Phillip Bracken zu hören, weiß, wie besonders dieser Künstler ist. Er verbindet Folk, Blues und Soul mit den besten Traditionen des Songwritings.“ – Wojciech Zurek, www.e-splot.pl

Phillip Bracken ist ein Grenzgänger in vielerlei Hinsicht. Der Sänger bricht etwa mit dem Genre Indie Pop. Seine Stimme umweht ein Hauch von Blues, Soul und Folk, die von rhythmischen Gitarren begleitet wird. Doch Phillip Bracken sprengt nicht nur musikalische Grenzen. Der gebürtige Australier lebt seit 2012 in Polen, wo er in der Entho-Jazz-Szene rund um den Multi-Instrumentalisten Jacek Mielcarek ein neues Zuhause gefunden hat. „Ich bin der Sohn von Migranten. Seit ich klein bin, ziehe ich umher. Wo ich hingehöre, kann ich nicht genau sagen“, so der Musiker.

Nach der 2008 veröffentlichten Debüt-EP, aufgenommen in Sydney, entstanden die jüngsten Werke auf dem alten Kontinent. Dazu gehören ein Live-Album sowie die kürzlich eingespielten „Opole Sessions“ mit dem Jacek Mielcarek Ensemble. Bei den Aufnahmen vermischen sich westliche mit fernöstlichen Klängen. Neben Westerngitarre ertönen auch Banjo, Akkordeon, Tabla, eine indische Trommel, oder Oud, eine Gitarre aus dem Nahe Osten.

Wie ein Weltenbummler tourt Phillip Bracken mit seinen Songs durch Australien, Osteuropa, Deutschland, Portugal und Italien. Die Möglichkeiten, die ihm die Musik und das Leben bieten, scheinen grenzenlos.

www.youtube.com/watch?v=EIX_RB6dw5Q&feature=youtu.be
www.phillipbrackenmusic.com/

Donnerstag, 28.11.2019 um 20:30 Uhr
Phillipe Bracken ( Australien)
Ambient folk, indie roots, with sprinklings of blues and soul

Quelle Text/Bild:
amWebEnd
Richard-Wagner-Straße 55
67655 Kaiserslautern

www.am-web-end.de

Kaiserslautern, 11.11.2019