1.FCK Sonntag, 13 Uhr: Positivtrend fortsetzen

Am Sonntag, 24. November 2019, startet für die Roten Teufel der Jahresendspurt: Noch fünf Partien sind in diesem Kalenderjahr zu absolvieren, die erste davon findet am Sonntagmittag ab 13 Uhr auf dem Betze statt. Zu Gast im Fritz-Walter-Stadion ist der F.C. Hansa Rostock.
Die Lage

Es gibt wieder mehr Hoffnung beim FCK: Das zurückliegende Ligaspiel beim KFC Uerdingen konnten die Roten Teufel mit einer überzeugenden Leistung und tollem Einsatz verdient mit einem deutlichen 3:0-Auswärtssieg für sich entscheiden. Im wenige Tage später folgenden Verbandspokalspiel beim FK Pirmasens präsentierten sich die Betze-Buben ebenfalls engagiert, aufgrund eines defensiv agierenden Gegners und fehlender Durchschlagskraft brauchte es in diesem Spiel etwas länger, bis sich der hochverdiente Sieg einstellte. Zum Abschluss der Woche legte die Elf von FCK-Cheftrainer Boris Schommers mit einem 4:1-Erfolg noch einen guten Auftritt im Testspiel gegen Regionalligist Astoria Walldorf hin. Auch, wenn der Coach noch nicht mit allem zufrieden war, scheinen die Betze-Kicker nach turbulenten Wochen voller Hochs und Tiefs eine Basis gefunden zu haben, auf der sich aufbauen lässt. Drei Siege in drei Spielen, wenn auch nicht im gleichen Wettbewerb, haben zudem das Selbstvertrauen der Spieler gehörig gestärkt. Sie können es eben doch, den Ball schön laufen lassen und dann in letzter Konsequenz das Tor treffen. Die neue kleine Euphoriewelle kommt gerade recht, um aus den in diesem Kalenderjahr noch verbleibenden fünf Partien das Maximale herauszuholen. Und wie könnte man eine kleine Aufholjagd besser starten, als mit einem Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion?
Der Gegner

Nach einem mehr als durchwachsenen Saisonstart, der den F.C. Hansa Rostock nach fünf Spieltagen mit fünf Punkten auf den 18. Tabellenplatz geführt hatte, schaffte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel den Turnaround zum Positiven. In der Folge blieb Rostock acht Partien in Folge ungeschlagen, ging dabei fünf Mal als Sieger vom Feld und kletterte bis auf Platz 6 mit Tuchfühlung nach oben. Dass dann ausgerechnet beim bis dahin sieglosen Tabellenschlusslicht FC Carl Zeiss Jena die Serie riss, ärgerte die Jungs an der Ostsee sicherlich ungemein, hätte der Blick mit einem weiteren Sieg doch noch weiter nach oben gehen können.

Großen Anteil am Aufschwung hatte Torwart Markus Kolke, der in der vergangenen Saison noch den Aufstieg mit dem SV Wehen Wiesbaden feiern konnte und sich nach seinem Wechsel im Sommer direkt zum echten Rückhalt entwickelte. Auch weiteren Neuzugänge, wie die jungen Sven Sonnenberg (1. FC Köln II) und Aaron Opoku (Hamburger SV) oder die erfahreneren Nils Butzen (1. FC Magdeburg), Korbinian Vollmann (SV Sandhausen) und Nico Neidhart (FC Emmen) entwickelten sich zu Stützen der Kogge. Neben Stürmer Pascal Breier, mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze, war zuletzt auch Defensiv-Routinier Kai Bülow ein echter Erfolgsgarant. Umso bitterer für die Kogge, dass sich der gebürtige Rostocker im zurückliegenden Heimspiel gegen Duisburg eine Teilruptur des Innenbandes im Knie zuzog und längerfristig ausfallen wird. Der 33-Jährige wird Hansa somit nicht nur im Spiel auf dem Betzenberg fehlen, sondern mindestens bis zum Jahresende pausieren müssen – ein herber Schlag für das Team von Jens Härtel.
Wer spielt, wer fehlt

Für Torwart Avdo Spahic kommt ein Einsatz beim Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock noch zu kurzfristig. Auch die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel sind keine Option. Ansonsten kann FCK-Cheftrainer Boris Schommers auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Osman Atilgan kehrte nach längerer Verletzungspause vor der Partie gegen Kaiserslautern ins Mannschaftstraining zurück. Ebenfalls wieder mit dabei war Nikolas Nartey, der am spielfreien Wochenende mit der U21-Nationalmannschaft Dänemarks unterwegs war. Aaron Opoku pausierte zu Wochenbeginn noch aufgrund seines Einsatzes bei der deutschen U20-Nationalmannschaft. Definitiv ausfallen werden Erik Engelhardt und Kai Bülow.
Kurz gesagt

„Wichtig ist, dass wir den Trend der vergangenen Wochen fortführen. Die Jungs sind heiß auf mehr und man merkt, dass sie ein erhöhtes Selbstvertrauen haben. Jetzt geht es darum, wieder eine gute Leistung in der Liga auf den Platz zu bringen und zu Hause auch zu gewinnen.“ (FCK-Cheftrainer Boris Schommers)

„Uns erwartet in Kaiserslautern sicherlich eine ordentliche Kulisse, das ist ein tolles Stadion mit einer tollen Atmosphäre. Der FCK wird nach den Siegen gegen Uerdingen und im Landespokal sicherlich versuchen, in der Spur zu bleiben, das wird ein intensives Spiel werden. Sie haben im Umschaltspiel mit Florian Pick und Timmy Thiele zwei Spieler mit hoher Qualität. Wir können uns auf Einiges gefasst machen, haben aber auch eigene Qualitäten, die wir auf den Platz bringen wollen.“ (FCH-Cheftrainer Jens Härtel)
Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. An den Seitenlinien assistieren ihm Kevin Domnick und Nico Fuchs.

Bisher sind gut 15.000 Tickets für das Heimspiel gegen die Hansestädter verkauft – da geht noch was! Weitere Infos zum Ticketvorverkauf sowie zur Anreise & Co. findet ihr kompakt in unseren Fan-Infos auf der Homepage.

Die Partie wird ausschließlich für Abonnenten bei Magenta Sport im TV übertragen. Eine Zusammenfassung der Partie gibt es beispielsweise am Sonntagabend in der Sendung SWR Sport im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz zu sehen. Wer nicht live dabei sein kann, kann das Spiel auch im FCK-Fanradio powered by RPR1. verfolgen.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 23.11.2019