Meier, Vogt und Kaiser – RegioAkademie bietet Seminar zu Strukturen pfälzischer Geschichte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit

Die RegioAkademie bietet am Samstag, 30. November, von 9 bis 17 Uhr ein Seminar in der Pfalzakademie in Lambrecht an, bei dem es um wesentliche historische Strukturen pfälzischer Geschichte sowie der damit zusammenhängenden Fachbegriffe geht. Wer immer schon einmal wissen wollte, was einen Meier von einem Bürgermeister unterscheidet, oder welche Funktionen ein Büttel, Keller oder Vogt hatte, ist hier richtig. Der Referent Dr. Hans-Joachim Kühn behandelt die wichtigsten Themenkomplexe mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Institutionen, wie etwa König, Kaiser, Fürsten, Reich, Länder, Lehenswesen, Grund-, Leib- und Landesherrschaft, Bevölkerungsschichten, öffentliche Ämter, Gerichtsorganisationen, Kirche, Steuern und Abgaben, Münzen, Maße und Gewichte.

Die Teilnahme kostet 30 Euro. Um Anmeldung bis 23. November bei der Regioakademie unter der Telefonnummer 06325 1800-241 (-242/-243) oder per E-Mail an regioakademie@pfalzakademie.bv-pfalz.de wird gebeten.

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 15.11.2019