Befreiungsschlag geglückt – FCK holt wichtigen Dreier bei Uerdingen

Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen deutlich mit 3:0 gewonnen: Ein Eigentor kurz vor der Halbzeit ebnete den Weg zum Sieg, den sich die Elf von FCK-Cheftrainer Boris Schommers an diesem Samstagmittag hart erarbeitet hatte. Die Torschützen waren neben Uerdingens Assani Lukimya die beiden FCK-Stürmer Timmy Thiele und Christian Kühlwetter.

Beide Mannschaften begannen das Spiel offensiv, die erste kleine Chance für den Führungstreffer hatte der FCK nach rund 10 Minuten: Einen Eckball von Florian Pick köpfte André Hainault nur knapp über das Tor von Lukas Königshofer.Die Roten Teufel blieben auch im weiteren Spielverlauf bemüht, den Gegner anzulaufen, Druck aufzubauen und so Raum zu schaffen. Daraus resultierten allein vier Ecken in den ersten 15 Minuten, vor der dritten Ecke markierte der Lattentreffer von Kevin Kraus nach einer Hereingabe von Hendrick Zuck die bis dato beste Möglichkeit für den Betze. Den ersten gefährlichen Schuss für die Hausherren gab Boubacar Barry nach rund 25 Minuten ab, es gab die erste Ecke für Uerdingen, die aber ohne Ertrag blieb. Die solide Abwehrarbeit beider Mannschaften sorgte dafür, dass es trotz einiger Vorstöße in der ersten Halbzeit nicht allzu chancenreich zuging.

Kurz vor dem Pausenpfiff fand der FCK dann aber doch die Lücke in der Abwehrreihe der Gastgeber: Dominik Schad war letzter Betze-Spieler am Ball, dessen scharfer Schuss vom Rücken von Assani Lukimya unhaltbar für Lukas Königshofer im Netz einschlug. Egal wie – Führung für den FCK! In den verbleibenden Minuten der ersten Hälfte konnten die Roten Teufel das Heft in der Hand behalten, so dass es mit der knappen Führung in die Kabine ging.

Unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Hälfte hatte Zuck die riesige Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen: Eine Hereingabe von Pick kam perfekt ins Zentrum, Zuck setzte das Leder aber drüber. Ein Krefelder war noch dran, es gab Ecke, der Ball landete erneut aussichtsreich vor den Füßen von Philipp Hercher – der vergab aber deutlicher als sein Mannschaftskollege. Im Gegenzug konnte KFC-Stürmer Tom Boere fast den Ausgleich erzielen, sein Schuss ging dann aber doch klar übers Tor von Lennart Grill. Es brauchte weitere zehn Minuten in der zweiten Halbzeit, ehe sich der FCK für den großen Aufwand, den sie hier von Beginn an betrieben, belohnte: Christian Kühlwetter ließ nach einem Zuckerpass von Timmy Thiele erst im Strafraum seinen Gegenspieler stehen und vollstreckte dann zum 2:0. Sicher auch Balsam für die Seele unseres Stürmers, der zuletzt mehr Pech als Glück im Spiel hatte!

Beflügelt von der Führung spielte die Schommers-Elf befreit auf, konnte den KFC vom eigenen Tor fernhalten und noch einen draufsetzen: Nach Zuspiel von Hercher legte Thiele einen starken Lauf hin, blieb cool und schob an Königshofer vorbei ein zum 3:0. Die Nummer 9 der Roten Teufel schien nicht mehr zu stoppen: Nur Sekunden nach dem 3:0 hätte Thiele mit einer fast identischen Aktion das 4:0 machen können, legte sich den Ball aber zu weit nach außen, sein Zuspiel in die Mitte konnte Pick nicht richtig verwerten. Der FCK hatte nun aber vollends die Kontrolle über das Spiel gewonnen und drängte darauf, hier noch einige Treffer mehr zu erzielen. Die Roten Teufel kombinierten sich geschickt und clever über den Platz, erarbeiteten sich Chance um Chance, scheiterten aber an der Verwertung. So blieb es auch nach 90 Minuten beim hochverdienten 3:0-Auswärtssieg.

KFC Uerdingen – 1. FC Kaiserslautern 0:3 (0:1)

KFC Uerdingen: Königshofer – Steurer (46. Osawe), Kirchhoff, Lukimya, Bittroff – Rodriguez, Matuschyk, Konrad – Ibrahimaj (46. Kinsombi), Boere, Barry.

1. FC Kaiserslautern: Grill – Schad, Kraus, Hainault, Hercher – Zuck (78. Skarlatidis), Bachmann, Sickinger, Kühlwetter – Thiele, Pick (74. Röser).

Tore: 0:1 Lukimya (43., ET), Kühlwetter 0:2 (57.), 0:3 Thiele (65.).
Gelb-Rote Karten: Matuschyk / -.
Zuschauer: 4.453
Schiedsrichter: Lukas Benen.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 09.11.2019