FCK unterliegt Chemnitzer FC mit 1:3

Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC mit 1:3 verloren. Nach zwei frühen Gegentreffern und einem strittigen Elfmeter ging der CFC 3:0 in Führung, Florian Picks Treffer kurz vor der Halbzeit zum 1:3 konnte dem Spiel auch nicht die richtige Wende geben.

Gerade mal zehn Minuten waren gespielt, als der FCK den ersten Dämpfer hinnehmen musste: Die Chemnitzer traten im eigenen Stadion selbstbewusst auf und konnten so frühzeitig die Führung erzielen. Phillip Hosiner kam nach einer Hereingabe von Paul Milde aus kurzer Distanz zum Abschluss und erzielte die 1:0-Führung für die Himmelblauen. Nur kurze Zeit später konnte Tarsis Bonga erhöhen. Die FCK-Defensive bekam den Ball im eigenen Sechzehner nicht richtig geklärt, mit viel Gestochere landete der Ball vor den Füßen des Chemnitzer Stürmers, der das runde Leder dankend im Netz versenkte. Die Roten Teufel schüttelten sich und waren bemüht, zurück ins Spiel zu finden. Das gelang der Elf von FCK-Cheftrainer Boris Schommers ab der 25. Minute besser, die erste Torchance hatte aber erst Timmy Thiele in der 30. Minute: Nach einer Flanke von Janik Bachmann köpfte die Nummer 9 des FCK knapp am gegnerischen Tor vorbei. Kurz darauf eroberte Kevin Kraus den Ball im eigenen Strafraum und schickte Dominik Schad auf die Reise, der clever durchsteckte auf Christian Kühlwetter. Bevor der allerdings eine Torchance kreieren konnte, hob der Schiedsrichter-Assistent die Fahne, Abseits. Der leichte Aufwärtstrend fand ein jähes Ende, als Schiedsrichter Michael Bacher plötzlich auf den Punkt zeigte: Nach vermeintlichem Handspiel von Kevin Kraus gab der Unparteiische Elfmeter für Chemnitz. Der Innenverteidiger der Roten Teufel hatte den Arm am Körper angelegt und wurde angeschossen – krasse Fehlentscheidung von Bacher. Hosiner nutzte das „Geschenk“ und erzielte das 3:0 für den CFC (35.). Das zweite Mal, dass es in dieser ersten Halbzeit glimpflich ausging für die Gastgeber: Tobias Müller hätte nach einem harten Foul an Carlo Sickinger Rot sehen können, vielleicht müssen, kam stattdessen aber mit einer Verwarnung in Gelb davon. Ganz bitter wurde es kurz vor der Halbzeitpause: Janik Bachmann und Lukas Gottwalt stiegen beide zum Kopfball hoch und rasselten ordentlich zusammen. Bachmann musste mit der Trage vom Platz gebracht werden, für ihn kam Gino Fechner in die Partie. Kurz vor der Halbzeit gab es dann doch noch einen kleinen Lichtblick: Florian Pick traf zum 1:3 für den FCK, Simon Skarlatidis und Timmy Thiele hätten noch auf 2:3 erhöhen können – allesamt doch noch kleine Hoffungsschimmer, die auf die zweiten 45 Minuten hoffen ließen.

Der FCK kam zumindest gestärkter aus der Kabine, tat sich aber schwer offensiv Druck aufzubauen. Im weiteren Spielverlauf waren die Chemnitzer wieder präsenter, warfen sich defensiv in jeden Ball und lauerten auf die Möglichkeit, den Sack hier komplett zuzumachen. Viel lief auf beiden Seiten nicht zusammen, so dass es kaum zu nennenswerten Szenen kam. Ein kurzes Aufhorchen seitens des FCK gab es in der 81. Minute, als Röser einen Freistoß von Pick mit dem Kopf aufs Chemnitzer Tor brachte, aber nicht druckvoll genug – Jakub Jakubov konnte den Ball sichern. Auch in der Schlussphase des Spiels gelang es der Elf von Boris Schommers nicht, das Blatt noch zu wenden, so dass es am Ende bei der 1:3-Niederlage blieb.

Chemnitzer FC – 1. FC Kaiserslautern 3:1 (3:1)

Chemnitzer FC: Jakubov – Milde, Reddemann, Hoheneder, Itter – Müller (58. Langer), Bohl – Garcia, Tallig, Bonga – Hosiner

1. FC Kaiserslautern: Grill – Sternberg, Gottwalt, Kraus, Schad – Sickinger (75. Hemlein) – Skarlatidis (59. Röser), Bachmann (43. Fechner), Pick, Thiele – Kühlwetter.

Tore: 1:0 Hosiner (10.), 2:0 Bonga (14.), 3:0 Hosiner (35.), 3:1 Pick (45.).

Gelbe Karten: Müller, Bohl, Bonga, Hosiner, Hoheneder, Dedic / Kraus, Schad.

Zuschauer: 7.424

Schiedsrichter: Michael Bacher.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 27.10.2019