Prävention zum Erhalt der Arbeitskraft wird von Rentenversicherung unterstützt

Erste Beschwerden ernst nehmen: Jeder kennt es – Rückenbeschwerden, die hier und da mit einem Ziehen beginnen, ständige Müdigkeit, innere Unruhe, die mal kommt und wieder geht – die täglichen Aufgaben am Arbeitsplatz fallen schwer. Solche ersten Beschwerden sind oftmals ausgelöst durch Bewegungsmangel oder Gewichtsprobleme, Bluthochdruck, Belastungen durch Stress, Konflikte oder Überengagement.
Das ZAR Kaiserslautern rät, von Anfang an dagegen zu steuern und aktiv zu werden!

Vorbeugen mit Präventionsprogramm: Ein gesunder Lebensstil kann Krankheiten entgegenwirken. Mit dem Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Zentrum für ambulante Rehabilitation wird den Mitarbeiter*innen geholfen, den Umgang mit körperlicher und psychischer Anspannung zu verbessern. Sie lernen, gesunde Lebens- und Arbeitsstrategien und einzuüben.
Die Lebensqualität in Beruf und Freizeit wird gesteigert und Ihre Arbeitskraft gesichert. Ausfallzeiten können so erfolgreich reduziert werden.

Erreicht wird das im ZAR Kaiserslautern mit praktischen Bewegungs- und Entspannungseinheiten und mit weiteren Angeboten, beispielsweise zu den Themen ergonomische Arbeitsplatzbedingungen, Ernährung, Risikofaktoren, Stressmanagement und psychische Widerstandsfähigkeit.

Wer trägt die Kosten? Die Kosten Ihres Präventionsprogrammes im ZAR trägt die Deutsche Rentenversicherung. Auch die Fahrtkosten zum Zentrum werden nach den Reisekostenrichtlinien der Rentenversicherung erstattet. Während der Initialphase und des Refreshertages leistet der Arbeitgeber Entgeltfortzahlung.

So können Sie teilnehmen: Die Beantragung zur Teilnahme ist unkompliziert. Wenden Sie sich entweder an Ihren Arbeitgeber, Ihren Haus- oder Facharzt, die DRV oder gerne auch direkt an Ihr ZAR. Die erforderlichen Unterlagen liegen dort jeweils aus. Im ZAR Kaiserslautern oder auch ZAR Landstuhl ist man gerne beim Ausfüllen und Weiterleiten des Antrages behilflich.

Alle Infos: https://www.zar-kaiserslautern.de/leistungen/praeventionsprogramm/

Quelle Text/Bild:
Prof. König und Leiser Schulen GmbH für Ergotherapie (WFOT anerkannt) und Logopädie
Europaallee 1 (PRE-Park)
67657 Kaiserslautern

www.koenigleiserschulen.de
www.facebook.com/koenigleiser

Kaiserslautern, 15.10.2019