Fortbildung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit zum Thema Regeln und Grenzen setzen: Klarheit statt Machtkampf

Mit der Reihe „Fortbildung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit“ will der Kreis Kaiserslautern regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen anbieten, die für die Arbeit mit Jugendlichen wertvoll sind.

Am 09.11. findet das Seminar „Klarheit statt Machtkampf“ in der Zeit von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses, Landstuhler Str. 10 in Ramstein-Miesenbach statt. Das Seminar widmet sich folgendem Thema:

Regeln und Grenzen geben Halt, doch gerade in der Jugendzeit wollen die Jugendlichen testen, wie weit sie gehen können und wollen die Autorität der Erwachsenen testen. Gerade in der Jugendarbeit sind Sie als Ehrenamtliche gefordert, den jungen Menschen in der Gruppe zu motivieren, sich konform zu verhalten, mit Spaß bei der Sache zu sein und das Gruppengefühl positiv zu gestalten.

In der Fortbildung werden die Punkte aufgegriffen:

• Anerkennung

• Ich-Botschaften

• Scham und Beschämung

• Beschämung gegenüber sachliche Rückmeldung

• Vier Grundmechanismen der Würde des Menschen und der Umgang in der außerschulischen Jugendbildung

Fragen und Anmeldung bei Kreisverwaltung Kaiserslautern, Kreisjugendpflegerin, Petra Brenk, Telefon: 0631/7105-359 oder E-Mail: petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de. Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 11
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 16.10.2019