Schiefer – ein Stein und seine Geschichte

Vortrag zum Gestein des Jahres 2019 in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern
„Schiefer – ein Stein und seine Geschichte“ – so lautet der Vortrag, zu dem die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr einlädt (Eintritt frei). Dr. Christof Ellger, Geschäftsführer der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung Potsdam, entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer in ein faszinierendes Reich. Das in vielerlei Hinsicht interessante Gestein ist durch seine Spaltbarkeit beispielsweise als nachhaltiger Baustoff für die Verkleidung von Wänden und Dächern bedeutsam. Doch auch in vielen anderen Bereichen findet das Material Einsatz. Der Referent beleuchtet unterschiedliche Aspekte rund um Geologie, Gewinnung und Verwendung von Schiefer, seinen Stellenwert in Architektur und Gartenbau und auch speziellere Themen, wie den Zusammenhang von Weinqualität und Schieferböden oder den Einsatz in der Bildenden Kunst. Bereits einen Tag zuvor (Dienstag, 8. Oktober) präsentiert Ellger um 19 Uhr seinen Vortrag im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim, Hermann-Schäfer-Straße 17.

Bu: Mit Schiefer gedeckter Dachreiter: spätgotisches Rathaus in Meisenheim am Glan
(© Pfalzmuseum für Naturkunde)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 27.09.2019