Höchste Auszeichnungen für langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Kaiserslautern

Für besondere Verdienste um die Sparkassenorganisation in Rheinland-Pfalz ehrt der Sparkassenverband ehrenamtliche Persönlichkeiten durch die Verleihung der Dr. Johann Christian Eberle-Medaille in Gold. Mehreren Persönlichkeiten aus dem Landkreis wurden die Auszeichnungen für ihre langjährigen Verdienste um die Kreissparkasse Kaiserslautern zuteil. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Kaiserslautern, Herr Ralf Hersina hat die Medaillen im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung am Freitag, den 20. September 2019 überreicht.

Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold, der höchsten Auszeichnung im deutschen Sparkassenwesen, werden mindestens zehnjährige Tätigkeiten im Dienste der Sparkasse gewürdigt. Zusätzlich konnten die Geehrten goldene Anstecknadeln und Ehrenurkunden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Kaiserslautern entgegennehmen.

Eine besondere Ehrung konnten Dr. Peter Degenhardt, Bodo Leßmeister, Roseli Pfeiffer, Walter Rung und Hans-Josef Wagner entgegennehmen. Für mindestens zwanzigjährige engagierte und verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Kaiserslautern wurden sie mit einer Goldenen Taschenuhr mit Dankurkunde ausgezeichnet.

Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold für mindestens zehnjährige Tätigkeit wurden Claudia Engelmann, Marcus Klein, Jürgen Schmitt, Matthias Schmitt, Alexander Ulrich MdB und Thomas Wansch MdL ausgezeichnet.

Dr. Johann Christian Eberle gilt als die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er wurde im vorderpfälzischen Laumersheim als fünftes Kind einer alteingesessenen pfälzischen Bauernfamilie geboren. Ab 1889 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften sowie Philosophie und Volkswirtschaft in Heidelberg, München und Leipzig und wurde 1896 promoviert. Eberle führte 1908 erstmals einen bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und schuf damit die Grundlage für die Entwicklung der Institute und Verbände zur heutigen Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Medaille aus 900er Gold hat 36 mm Durchmesser und wiegt etwa 32 Gramm. Auf der Vorderseite ist das Portrait von Dr. Eberle graviert, auf der Rückseite befindet sich der Widmungstext. Die Regent-Taschenuhr mit „kleiner Sekunde“, Handaufzug und einem 16-linigen Stellwerk lässt einen Einblick in das Uhrwerk zu.

Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern

www.kreissparkasse-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 23.09.2019