1.FCK: Samstag, 14 Uhr Punkten im Emsland

Nach der ersten Länderspielpause der Saison nimmt die Dritte Liga wieder den Spielbetrieb auf. Für den 1. FC Kaiserslautern geht es am Samstag, 14. September 2019, mit einem Auswärtsspiel beim SV Meppen weiter.

Die Lage

In der vergangenen Spielzeit gab es für die Roten Teufel zwei Siege gegen den SV Meppen. Die Auswärtsfahrt ins Emsland bescherte dem damals neuen FCK-Trainer Sascha Hildmann auch seinen ersten Dreier in verantwortlicher Position am Betzenberg. Auch in diesem Jahr soll sich das natürlich am liebsten wiederholen. Wie zuletzt beim 5:3 in Zwickau wollen die Roten Teufel auf fremdem Platz wieder siegreich sein und sich so in der Tabelle weiter nach oben orientieren.

Mit welcher Aufstellung die Hildmann-Mannen diese Aufgabe angehen, wird sich erst noch zeigen müssen. Da die Defensivstützen Jo Matuwila und Janik Bachmann auszufallen drohen, könnte sich nicht nur die Startaufstellung, sondern auch die taktische Grundausrichtung ändern. In der Offensive drängen zudem Simon Skarlatidis und Neuzugang Lucas Röser ins Team – personelle Fragestellungen, die dem Trainer sicherlich deutlich lieber sind, als die defensiven Verletzungssorgen.

Der Gegner

Der SV Meppen ist als einer der Underdogs der Liga durchaus gut in die Saison gekommen, liegt mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Tabelle aktuell einen Punkt und einen Platz hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Die Pause seit ihrem letzten Spiel wurde für die Emsländer unfreiwillig um eine Woche verlängert, da die Partie in Duisburg vor der Länderspielpause verschoben werden musste. Das letzte Pflichtspiel der Mannschaft von Trainer Christian Neidhart liegt also schon drei Wochen zurück, als der FC Carl Zeiss Jena mit 3:0 besiegt werden konnte. Die Pause nutze der SVM zu zwei Testspielen gegen den Zweitligisten Holstein Kiel (1:1) und den kleinen Nachbarn Union Meppen (17:0).

Wer spielt, wer fehlt

Andri Rúnar Bjarnason wird aufgrund einer Bänderdehnung im Knöchel ebenso noch definitiv fehlen wie die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel. Dicke Fragezeichen stehen zudem noch hinter der Einsatzfähigkeit von Jo Matuwila (Magen-Darm-Infekt) und Janik Bachmann (Prellung).

Bei den Hausherren fehlt David Vrzogic mit Rückenproblemen.

Kurz gesagt

„Meppen ist keine einfache Aufgabe. Wir müssen mit extremer Zweikampfhärte vorgehen, eine hohe Aggressivität und gleichzeitig auch unser spielerisches Element an den Tag legen. Wenn wir die selbe fußballerische Qualität wie in den letzten Spielen gepaart mit einer gewissen Abschlussstärke auf den Platz bekommen, haben wir gute Chancen.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Kaiserslautern ist schon eine relativ starke Mannschaft, die sind auch in einer ähnlichen Tabellenregion wie wir. Da gilt es, gegen den vermeintlich direkten Konkurrenten zu punkten.“ (SVM-Angreifer Julius Düker im Interview mit der NOZ)

Gut zu wissen

Der Schiedsrichter am Samstag in Meppen ist Tobias Fritsch. Seine Assistenten sind Jonas Brombacher und Marc Philip Eckermann.

Bei der Fahrt ins Emsland wird der FCK wieder von mehr als 1.000 Schlachtenbummlern begleitet. Alle wichtigen Informationen organisatorischer Art findet Ihr in unseren Auswärtsinfos.

Die Partie wird live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Highlights gibt es anschließend unter anderem in der Sportschau zu sehen – und natürlich wie immer auf der Startseite von fck.de.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 13.09.2019