LAG-Sportfest in Ramstein-Miesenbach

Die Westpfalz-Werkstätten Landstuhl veranstalten am Donnerstag, 12. September, das diesjährige Sportfest für Menschen mit Behinderungen aus dem südlichen Rheinland-Pfalz. Zehn Werkstätten nehmen an diesem Tag mit über 200 Sportlern an den verschiedenen Wettkämpfen teil, darunter 44 Sportler der Westpfalz-Werkstätten.
Der Beginn der Veranstaltung ist für 10 Uhr geplant. Die Schirmherrschaft wird der Verbandsbürgermeister von Ramstein-Miesenbach Ralf Hechler übernehmen.
Zu den Disziplinen gehören: 50-Meter-Lauf, Weitsprung, Medizinballwurf, 400-Meter-Lauf und der Staffellauf.
Im Rolli-Parcours messen sich die Sportler in folgenden Wettkämpfen: Rolli-Sprint 50 Meter, Hindernisparcours und Weitwurf. Außerdem gibt es einen Geschicklichkeitsparcours.
Die Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 14 Uhr auf der Sportanlage der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach statt (Nähe Realschule plus und Schwimmbad). Besonders Highlight ist der Staffellauf.
Unterstützt werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Westpfalz-Werkstätten durch Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Reichswald-Gymnasiums Ramstein-Miesenbach, Ergotherapie-Schülerinnen und Schülern der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld und Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn.
Stadt und Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach stellen das Sportgelände zur Verfügung und stiften Pokale. Special Olympics Deutschland und die Firma Rutz Industrieanlagen GmbH, Landstuhl unterstützen die Sportveranstaltung ebenfalls. Holger Schroth von Special Olympics ist während der Veranstaltung vor Ort und übergibt Medaillen.
Der Sommerbiathlet Sven Müller, Weltmeister im Targetsprint, hat ebenfalls sein Kommen zugesagt und stellt Interessierten seine Sportart vor.
Für die Sportler hat die Teilnahme an der Veranstaltung einen hohen Stellenwert. Neben der Begegnung mit anderen Personen aus verschiedenen Werkstätten geht es hierbei auch um den sportlichen Wettkampf und das Messen der eigenen Leistungen im Vergleich mit anderen.

Quelle Text/Bild:
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Luitpoldstraße 4
66849 Landstuhl

www.gemeinschaftswerk.de

Kaiserslautern, 03.09.2019