Entwicklung Arbeitslosigkeit im August – Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im August 4.813 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 136 bzw. 2,7 Prozent weniger als im Juli und 152 bzw. 3,1 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von neun Prozent im Juli auf nun 8,8 Prozent gesunken. Sie lag 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im August 1.345 arbeitslose Menschen. Das waren 97 bzw. 6,7 Prozent weniger als im Juli. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im August 3.468 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 39 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 347 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 129 weniger als im Juli und sechs mehr als im August des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.551 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im August 2.844 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 31 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Juli und 124 bzw. 4,6 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote bewegte sich damit wie im Vormonat bei fünf Prozent und lag 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen leichten Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im August 1.316 arbeitslose Menschen. Das waren 34 bzw. 2,5 Prozent weniger als im Juli. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im August 1.528 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit drei bzw. 0,2 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 173 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 mehr als im Juli und eine weniger als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 896 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern, Presse und Marketing
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.08.2019