„Kubushäuser in Lacco Ameno“ von Hans Purrmann – Bild des Monats und Treffen mit Freunden im mpk

Hans Purrmanns Gemälde „Kubushäuser in Lacco Ameno“ steht beim „Bild des Monats“ am Samstag, 7. September, um 15 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, im Mittelpunkt der Kunstbetrachtung. Er zählt zu den wichtigen Künstlerpersönlichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts, war ein eng mit der Natur verbundener Freilichtmaler und pflegte einen intensiven Austausch mit Henri Matisse: Der Pfälzer Maler Hans Purrmann. Der Speyerer wurde 1880 geboren und starb 1966 in Basel. Seine „Kubushäuser“ (1956) gehören in seine reife Schaffensphase. Wichtige Lebensstationen und damit verbundene Begegnungen in Karlsruhe (Kurt Levy), München (Paul Klee, Wassily Kandinsky, Albert Weisgerber), Paris (wie Henri Matisse, André Derain sowie der Sammler Karl Ernst Osthaus) lagen hinter ihm.

Die Kubushäuser und ihre Landschaft erstrahlen vornehmlich in reinen und kräftigen Farben. „Meine Darstellung sollte sich flächenhaft auf der Leinwand abspielen und nur die jeweiligen Farbkontraste sollten mir das Mittel in die Hand geben, Licht und Erscheinung zu provozieren. […] Es ist ja nicht so, dass die Natur ein fertig komponiertes Bild darstellt, daß [sic] man nur abzumalen braucht“, äußerte er rückblickend 1961. Wie er das verstand, welchen Stellenwert Farbe und Form in der Malerei von Purrmann haben und welchen Weg er bis dahin beschritten hat, wird im Bild des Monats deutlich.

Im Anschluss an den „Ausflug nach Ischia“ besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den „Freunden des mpk” ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt sowie Kaffee und Kuchen sind frei. Spenden sind willkommen.

Bu: Farbe und Form: Hans Purrmanns Kubushäuser in Lacco Ameno von 1956

(Foto und ©: mpk

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 22.08.2019