SPD Fraktion Kaiserslautern zu Kindertagesstättenentwicklungsbericht 2019/2020

SPD begrüßt den aktuellen Kita-Entwicklungsbericht und nimmt mit großer Sorge den aktuell großen Bedarf an Kita-Plätzen in Kaiserslautern zur Kenntnis
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 21. August 2019 wurde der aktuelle Kindertagesstättenentwicklungsbericht 2019/2020 (Kita-Entwicklungsbericht) vorgestellt. Die Vertreter der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss begrüßen diesen Bericht und stellen fest, dass er die vergangenen Kita-Entwicklungsberichte hinsichtlich der Bedarfsanalyse erheblich korrigiert.
Nach der aktuellen Bedarfsanalyse fehlen in Kaiserslautern – ohne Tagespflege – aktuell ca. 400 Kita-Plätze, die sich in den nächsten 3 Jahren sogar noch auf über 500 Plätze erhöhen können. Die Kindertagespflege mit etwa 129 Plätzen kann dabei nicht ohne weiteres mitberücksichtigt werden, wie es der Kita-Bericht macht, weil mit dem neuen Kita-Gesetz des Landes Rheinland-Pfalz zukünftig ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz besteht.
„Der Kita-Bericht bestätigt, was wir als SPD schon seit geraumer Zeit anmahnen, was die Stadtverwaltung aber bisher nicht hat wahrhaben wollen. Es fehlen in Kaiserslautern eine erhebliche Anzahl von Kita-Plätzen,“ so Johannes Barrot, neu gewählter stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, „eine besonders große Bedarfslücke besteht im Bereich Bahnheim/Fischerrück. Hier fehlen aktuell 218 Kita-Plätze, so dass hier wirklich ein dringender Handlungsbedarf besteht,“ so Barrot.
„Das Vorhalten einer ausreichenden Anzahl von Kita-Plätzen ist nicht nur gesetzliche Pflicht der Kommune, sondern dies ist gerade auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unabdingbar,“ so Janina Eispert, SPD-Stadträtin und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. „Da uns die mündlichen Antworten der Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss nicht überzeugt haben, wollen wir die Stadtverwaltung demnächst dezidiert schriftlich anfragen, mit welchen konkreten Maßnahmen geplant sei, den rechtswidrigen Zustand zu beenden und so bald wie möglich genügend Kita-Plätze zur Verfügung zu stellen,“ so Eispert.

Quelle Text/Bild:
SPD Fraktion Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67653 Kaiserslautern

www.spd-fraktion-kl.de

Kaiserslautern: 22.08.2019