Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern im Monat Juli

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Juli 4.949 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 210 bzw. 4,4 Prozent mehr als im Juni und 115 bzw. 2,3 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,7 Prozent im Juni auf nun neun Prozent gestiegen. Sie lag 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 1.442 arbeitslose Menschen. Das waren 161 bzw. 12,6 Prozent mehr als im Juni. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Juli 3.507 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 49 bzw. 1,4 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 476 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 227 mehr als im Juni und 174 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.558 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Juli 2.875 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 178 bzw. 6,6 Prozent mehr als im Juni und 40 bzw. 1,4 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,7 Prozent im Juni auf nun fünf Prozent gestiegen. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 1.350 arbeitslose Menschen. Das waren 163 bzw. 13,7 Prozent mehr als im Juni. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Juli 1.525 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 15 bzw. ein Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 148 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 weniger als im Juni und 94 weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 898 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 31.07.2019