1.FCK: Starke Leistung, keine Tore – 0:0 gegen Ingolstadt

Es war ein torloses Remis der besseren Sorte. Im Duell mit dem FC Ingolstadt 04 zeigte der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag, 30. Juli 2019, einen guten Auftritt, musste sich am Ende gegen den Absteiger aber mit einem Unentschieden begnügen.

In der Englischen Woche empfingen die Roten Teufel den mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt auf dem Betzenberg. Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg am Wochenende in Großaspach gab es keine Veränderung in der Startformation, da Carlo Sickinger rechtzeitig wieder fit geworden war, konnte Cheftrainer Sascha Hildmann also der siegreichen Elf vertrauen.

Die Partie begann munter, beide Mannschaften starteten mit viel Aggressivität und emotionsgeladen in die Begegnung. Nach zehn Minuten wurden die Roten Teufel immer gefährlicher. Zuerst konnte der Ex-Lautrer Marcel Gaus mit einer beherzten Grätsche einen aussichtsreichen Konter im letzten Moment unterbinden, dann traf Christoph Hemlein am Fünfmeterraumeck eine Flanke von Manfred Starke nicht richtig. Nach einer Viertelstunde hatte dann Timmy Thiele die Führung auf dem Fuß – nachdem sich Florian Pick stark durchgesetzt hatte, tauchte der Stürmer frei vor FCI-Keeper Fabijan Buntic auf, legte die Kugel aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Der FCK aber blieb die klar tonangebende Mannschaft, schnürte die Schanzer phasenweise in der eigenen Hälfte ein. Drei Minuten vor der Pause musste auch Lennart Grill erstmals zupacken, war bei einem Kopfball von Fatih Kaya zur Stelle. Auf der Gegenseite versuchte es Janik Bachmann aus 20 Metern, brachte den Ball aber nicht aufs Tor. Vor dem Seitenwechsel ging es nun noch einmal hoch und runter, Maxi Beister konnte Lennart Grill mit einer Direktabnahme aber vor keine Probleme stellen. Es blieb also zur Pause beim 0:0.

Nach dem Seitenwechsel ging es mit einem kurzen Schreckmoment weiter, als Lennart Grill den Ball unabsichtlich außerhalb des 16ers mit der Hand spielte. Es gab Gelb für den Keeper, der Freistoß für Ingolstadt brachte aber nichts ein. Der FCK machte weiter Druck und kam durch einen schönen Konter zur nächsten guten Chance, Manni Starke spielte den Angriff aber nicht konsequent genug zu Ende. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, auf der anderen Seite war wieder der FCI am Zug – Maxi Beister traf mit einem sehenswerten Distanzschuss die Unterkante der Latte – da hatten die Roten Teufel Glück, den Nachschuss konnte Lennart Grill dann wieder mit seinem Können parieren. Aber auch der FCK hatte weiter gute Chancen. Nachdem es Kapitän Christoph Hemlein gegen den weit vor seinem Tor stehenden Buntic aus über 50 Metern versucht hatte, rutschte Christian Kühlwetter bei einem Schussversuch im Strafraum weg und traf so nur das Außennetz. Und die Roten Teufel spielten weiter konsequent aufs 1:0 – Dominik Schad tankte sich stark im 16er durch, fand dann aus kurzer Distanz aber seinen Meister im FCI-Schlussmann. Zehn Minuten vor dem Ende überschlugen sich dann die Ereignisse: Zunächst bekam FCI-Innenverteidiger Thomas Keller für ein rüdes Einsteigen gegen Timmy Thiele glatt rot, anschließend wurde auch Michael Henke auf der Bank der Gäste mit dem Roten Karton aus dem Innenraum verwiesen. Die Schlussphase spielten die Roten Teufel also in Überzahl und sie wollten unbedingt den Dreier einfahren. Auch die Wechsel untermauerten den Offensivdrang: nachdem zuvor schon mit Antonio Jonjic ein frischer Offensivmann gekommen war, brachte Sascha Hildmann nach dem Platzverweis mit Andri Rúnar Bjarnason eine zusätzliche echte Spitze ins Spiel. Auch die Gäste stellten sich in der Schlussphase trotz Unterzahl nicht nur hinten rein, so dass die Partie bis zum Ende offen und hart umkämpft blieb – am Schluss aber keinen Sieger fand. Nach der guten Leistung wurden die Roten Teufel aber mit viel aufmunterndem Applaus verabschiedet.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – FC Ingolstadt 04 0:0
FCK: Grill – Schad, Sickinger, Matuwila, Hercher – Bachmann – Hemlein (75. Jonjic), Kühlwetter (81. Bjarnason), Starke, Pick – Thiele
FC Ingolstadt: Buntic – Kurzweg, Paulsen, Keller, Gaus – Beister (82. Kotzke), Krauße, Pintidis, Wolfram (59. Sussek) – Kutschke, Kaya (66. Bilbija)
Tore: –
Gelbe Karten: Schad, Grill, Kühlwetter / Kutschke
Rote Karte: Keller (80., rohes Spiel)
Schiedsrichter: Sven Waschitzki
Zuschauer: 17.212

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 30.07.2019