Inkontinenz – Was kann ich tun?

Westpfalz-Klinikum lädt zu Veranstaltung rund um die Themen Urinverlust und Stomatherapie ein
Anlässlich der 11. World Continence Week 2019 lädt die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern am Donnerstag, 27. Juni, von 15:00 bis 18:45 Uhr zu einer Infoveranstaltung ins Tagungszentrum, Goethestraße 51, ein. Auf dem Programm stehen Vorträge zu den Themen Urinverlust und künstlicher Darmausgang (Stomatherapie). Außerdem sind praktische Übungen und Anleitungen geplant. „Mein Team und ich hoffen sehr, dass wir allen Teilnehmern einen interessanten und schönen Tag mit einem informativen Portfolio bieten können“, sagt Prof. Dr. med. Hagen Loertzer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Nach der Begrüßung durch Prof. Loertzer um 15:00 Uhr folgt ein Vortrag von Oberärztin Dr. med. Marija Maja Bernat zum Thema „Hilfe, meine Blase macht, was sie will!“. Anschließend referiert Michael Baron, Pflegerische Leitung der Urologischen Ambulanz, über Selbstkatheterismus und die damit verbundenen Ängste. Und Oberarzt Sven Rugge beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Thema „Nasses Kind – wann muss ich etwas tun?“ „Mit unserer Vortragsreihe möchten wir unseren Besuchern grundlegende Dinge aufzeigen und ihnen Informationen an die Hand geben, mit denen sie sich sicherer und wohler fühlen“, sagt Prof. Loertzer.

Ab 16:00 Uhr finden dann praktische Übungen und Anleitungen statt. „In unserem Workshop erhalten unsere Gäste Tipps und Tricks für das Beckenbodentraining sowie für den Umgang mit einem Stomabeutel/einer Stomaplatte. Außerdem erfahren sie, was man beim ,Kathetern‘ beachten sollte“, sagt der Chefarzt, der an diesem Tag mit seinem Team für Fragen rund um die Kontinenz zur Verfügung steht. Des Weiteren informieren verschiedene Firmen zu Produkten und Hilfsmitteln bei Inkontinenz.

Ab 17:00 Uhr wiederholen sich die Vorträge und Übungen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 13.06.2019