Geldbeutel auf Autodach vergessen – Ehrliche Finderin legt sich ins Zeug

Oft wird die Polizei gefragt, was es eigentlich mit den vielen herrenlosen Schuhen auf Autobahnen zu tun hat. Einige glauben, dass diese von schlimmen Unfällen stammen. Die Erklärung ist jedoch ganz simpel: Viele Auto- oder Lastwagenfahrer ziehen während der Pause an der Raststätte ihre Schuhe aus oder wechseln diese. Das Schuhwerk wird häufig irgendwo auf dem Fahrzeug, zum Beispiel dem Dach, abgestellt und vergessen. Und schon ist es passiert: Nach ein paar gefahrenen Metern fallen die Schuhe von der Karosserie. Nicht selten werden auch Einkäufe, Lebensmittel oder Bankunterlagen aus dem gleichen Grund auf der Straße verteilt.

So erging es gestern einem 33-Jährigen aus Mehlbach. Der Mann legte seinen Geldbeutel auf dem Autodach ab und fuhr in der Wasserlochstücke los. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete, dass sich auf dem Dach etwas bewegte und versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Ohne Erfolg, der 33-Jährige fuhr noch ein paar Meter weiter und schon fiel das Portemonnaie auf die Straße. Doch der Mann hatte Glück: Die Zeugin hielt an, sammelte den Geldbeutel ein und brachte ihn zur Polizeiinspektion. Die Polizisten konnten den Fahrer ausfindig machen und ihm seine Dokumente übergeben.

Die Polizei empfiehlt: Kontrollieren sie vor jeder Fahrt, ob sie Gegenstände auf ihrem Fahrzeugdach vergessen haben!

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 06.06.2019