Ein Ergebnis, das nachdenklich macht

Ein Ergebnis, das nachdenklich macht, ist bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag auf der B48 im Bereich Hochspeyer herausgekommen. Mitarbeiter der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Westpfalz waren hier von 8 bis 13 Uhr im Einsatz, um die Fahrgeschwindigkeiten der vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer in Höhe der Jugendherberge unter die Lupe zu nehmen.

Insgesamt wurde im Kontrollzeitraum das Tempo von 642 Fahrzeugen gemessen – 171 Fahrer waren zu schnell unterwegs; das ist im Schnitt jeder dritte bis vierte. Dabei konnten die eingesetzten Beamten feststellen: Sowohl ortseinwärts wird von vielen deutlich zu schnell gefahren, als auch ortsauswärts. Rund die Hälfte der Erwischten waren Motorradfahrer.

Insgesamt neun Fahrer mussten am Sonntag ihren Führerschien abgeben, weil sie deutlich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h lagen. Hier war der Anteil der Motorradfahrer höher – betroffen vom Führerscheinentzug waren sechs Biker.

Das Kontrollergebnis im Detail:

In Fahrtrichtung Hochspeyer wurden 317 Fahrzeuge gemessen, 90 lagen über dem Tempolimit. 72 Fahrer kamen mit einer kostenpflichtigen Verwarnung davon (davon 34 Motorradfahrer), 18 erhielten eine Anzeige (davon 9 Motorradfahrer), fünf Fahrer müssen mit Fahrverboten rechnen (davon 3 Motorradfahrer). Den negativen Tagesrekord stellte ein Biker auf, der mit 117 km/h an der Kontrollstelle vorbeiraste.

In Fahrtrichtung Johanniskreuz fast das gleiche Bild: 325 Fahrzeuge wurden gemessen, davon waren 81 zu schnell. 58 Fahrer wurden verwarnt (davon 26 Motorräder), 23 erhalten eine Anzeige (davon 16 Motorräder), vier müssen sogar ihren Führerschein abgeben (davon 3 Motorradfahrer). Auch in dieser Fahrtrichtung wurde ein Biker als Schnellster im negativen Sinn gemessen: Statt der erlaubten 50 fuhr er 120 km/h, also mehr als doppelt so schnell.

Das Ergebnis zeigt erneut, wie wichtig die Geschwindigkeitskontrollen an dieser Stelle sind. Verkehrsteilnehmer müssen auch in den nächsten Wochen mit weiteren Kontrollen rechnen. | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 03.06.2019