Weniger Arbeitslose und weiterhin viele freie Arbeitsstellen in der Westpfalz

Nachdem bereits die Frühjahrsbelebung in den letzten drei Monaten zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit führte hat sich im Mai die Zahl der Arbeitslosen noch einmal leicht reduziert. Der Rückgang gegenüber dem April fiel dabei schwächer aus als im Schnitt der letzten fünf Jahre. Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im Mai insgesamt 15.963 arbeitslose Männer und Frauen.
In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl damit gegenüber dem Vormonat um 58 bzw. 0,4 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 564 bzw. 3,4 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.
Dabei verlief die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen etwas unterschiedlich. Bei der für die Arbeitslosenversicherung zuständigen Agentur für Arbeit waren im Mai 6.089 Arbeitslose gemeldet. Das waren 113 bzw. 1,8 Prozent weniger als im April. Die Jobcenter, die Arbeitslose in der Grundsicherung betreuen, zählten 9.874 Arbeitslose, 55 bzw. 0,6 Prozent mehr als im Vormonat.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 5,6 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.
In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 796 Arbeitsstellen neu gemeldet. Das waren 115 weniger als im April und 335 weniger als im Mai des vergangenen Jahres.
„Mit den insgesamt 4.922 gemeldeten Arbeitsstellen haben wir nach wie vor ein breites Arbeitsstellenangebot. Dieses bietet eine gute Plattform für die kommenden Monate.“, stellt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens fest.
Besonders im Blick hat die Agentur für Arbeit die Jugendlichen, die sich derzeit in Vorbereitungen für die Abschlussprüfung befinden. Einige werden auch in diesem Jahr nicht unmittelbar in den Betrieben übernommen werden können.
„Auf diesen Jugendlichen liegt unser besonderes Augenmerk. Wir können die Unternehmen nur ermuntern, die gut ausgebildeten Fachkräfte ans Unternehmen zu binden, diesen die Chance zu geben, sich im Ausbildungsbetrieb weiterzuentwickeln und schon heute an morgen zu denken. Die Weiterbeschäftigung der ehemaligen Azubis ist der beste Garant dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.“, appelliert Weißler an die Betriebe beim Übergang von jungen Menschen von der Ausbildung in den Beruf.
„Für diejenigen, bei denen nach der Ausbildung eine Übernahme nicht möglich ist, bestehen mit dem vorhandenen Stellenangebot beste Chancen, kurzfristig eine neue Anstellung und damit Chance zu finden. Sie sollten sich frühzeitig mit uns in Verbindung setzen.“.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Mai 4.651 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 31 bzw. 0,7 Prozent mehr als im April und 162 bzw. 3,4 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,6 Prozent im April auf nun 8,5 Prozent gesunken. Sie lag 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Mai 1.244 arbeitslose Menschen. Das waren 54 bzw. 4,2 Prozent weniger als im April. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Mai 3.407 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 85 bzw. 2,6 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 246 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 26 weniger als im April und 152 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.383 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Mai 2.730 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren fünf bzw. 0,2 Prozent mehr als im April und 121 bzw. 4,6 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag damit zum Vormonat unverändert bei 4,8 Prozent und 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Mai 1.194 arbeitslose Menschen. Das waren sieben bzw. 0,6 Prozent weniger als im April. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Mai 1.536 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit zwölf bzw. 0,8 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 153 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren fünf mehr als im April und 37 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 905 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.05.2019