Außerirdischer landet auf Werkstattbühne – „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ab 10. Mai am Pfalztheater

Lisa ist fast neun und einfach anders als ihre Freunde. Sie kann aus Elektromüll Computer bauen und verbringt ihre Abende damit, mit­hilfe eines Astro-Programmes den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Überhaupt hat Lisa ganz andere Vorstellun­gen vom Leben als die Menschen in ihrem Umfeld. Seit Lisas Eltern ihren Job verloren haben und die Tage nur noch abwechselnd im Bett oder auf dem Sofa verbringen, ist auch daheim alles anders als früher. In der Schule bemüht sie sich, nicht aufzufallen: ein willkommenes Opfer für Lehrer und Schüler gleichermaßen.

Doch eines Abends landet hinter ihrer Siedlung im Wald tatsächlich ein Raumschiff. So lernt Lisa Klakalnamanazdta kennen, den sie kurzerhand Walter nennt, und der von der außerirdischen Reisegruppe bei ihrer über­stürzten Abreise vergessen wurde. Walter hat gar kein Verständnis für Lisas Alltag und macht sich daran, in ihrem Leben aufzuräu­men, bis Lisa nun auch nach seiner Abreise allein zurechtkommt.

Die Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg hat „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ als Auftragswerk für die „Kunststiftung NRW“ anlässlich

ihres 25-jährigen Bestehens 2014 geschrieben. 2016 wurde Sibylle Berg mit dem Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet.

„Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ist ein Stück über Freundschaft und über kleine Schritte in schwieriger Lage. Berg gibt ihrer kleinen Heldin die Möglichkeit, längst nicht alles, aber doch manches eigenständig zu verändern. Das Stück erzählt die fantasie­volle Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, aber auch junggebliebene Erwachsene werden an Lisa und Walter sicherlich ihre Freude haben.
Fürs Pfalztheater inszeniert Tom Feichtinger in der Ausstattung von Martin Käser. Die Musik stammt von Karsten Riedel, das Video von Markus Zizenbacher.
Es spielen Sophia Hahn, Nicolas Handwerker, Stefan Kiefer und Robin Meisner.
Premiere ist am 10. Mai 2019, um 20.00 Uhr auf der Werkstattbühne. Karten und Termine: www.pfalztheater.de oder Telefon 0631/3675-209.

Foto: Nicolas Handwerker (Walter) und Sophia Hahn (Lisa)

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 09.05.2019