4:0 gegen Haching – Klarer Heimsieg für die Roten Teufel

Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching am Samstag, 4. Mai 2019, mit 4:0 für sich entschieden. Ein Doppelschlag von Christian Kühlwetter und Florian Pick brachte den FCK nach einer Stunde auf die Siegerstraße, André Hainault und Christoph Hemlein sorgten in den Schlussminuten für das 4:0.

Zum vorletzten Heimspiel der Drittliga-Saison 2018/19 war die SpVgg Unterhaching zu Gast auf dem Betzenberg. Im Vergleich zum Montagsspiel in Wiesbaden baute FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann die Startaufstellung auf fünf Positionen um, unter anderem mussten die Roten Teufel auf die verletzte Mittelfeldzentrale um Carlo Sickinger und Mads Albaek verzichten, dafür feierte Dominik Schad nach überstandener Verletzung sein Comeback. Mit den fünf Umstellungen starteten die Betzebuben im 4-4-2-System.

In der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab, ohne echte Torgefahr zu entwickeln. Einen ersten Schussversuch unternahm Kevin Kraus nach Flanke von Janek Sternberg, der Ball ging aber über das Tor (7.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste aus Unterhaching nach einer guten Viertelstunde ihre erste gute Chance, nachdem sich Lennart Grill beim Herauslaufen verschätzt hatte, Luca Marseiler traf allerdings das Außennetz. Im Anschluss erlangten die Roten Teufel mehr Ballkontrolle und erhöhten den Druck ein wenig, was sich in einigen Ecken äußerte, aber noch keine zählbaren Resultate hervorbrachte. Dennoch hatten die Roten Teufel nun optische Vorteile und setzten sich über weite Strecken in der generischen Hälfte fest. Da die Hachinger Defensive wenig zuließ, ging es torlos in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie chancenarm. Während sich die Gäste aus Unterhaching nun ein wenig weiter aus der eigenen Hälfte trauten, konnten die Roten Teufel zunächst den sich bietenden Platz noch nicht nutzen. So diente eine Standardsituation nach einer knappen Stunde als Dosenöffner. Florian Pick servierte nach einem Handspiel an der Seitenauslinie einen Freistoß nach innen, Christian Kühlwetter war mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 1:0. Nur wenige Sekunden später kam Pick selbst von der Strafraumgrenze zum Schuss, verfehlte das lange Eck aber haarscharf. Nur eine Minute später machte es der Flügelstürmer dann besser – aus fast der identischen Schussposition zielte er dieses Mal genauer und traf neben den rechten Pfosten zum 2:0. Auch nach dem Doppelschlag spielten die Roten Teufel weiter nach vorne und hielten Haching so vom eigenen Tor weg, gut 20 Minuten vor dem Ende verpasste es Timmy Thiele bei einer Schusschance, den Deckel vorzeitig endgültig drauf zu machen. In der Schlussviertelstunde erhöhten die Hachinger daher nochmal den Druck und hielten die Partie ein wenig spannend. Die Roten Teufel ließen sich defensiv aber nichtmehr in Gefahr bringen. Im Gegenteil: Zwei Minuten vor dem Ende sorgte André Hainault für das 3:0. Nach einer Ecke traf Joker Elias Huth mit dem Kopf noch den Pfosten, der ebenfalls eingewechselte Christoph Hemlein brachte den Abpraller zu Hainault, der aus kurzer Distanz traf. Damit aber noch nicht genug, in der Nachspielzeit spielten die Roten Teufel einen Konter mustergültig zu Ende, Christoph Hemlein war dieses Mal selbst zur Stelle und markierte nach einer Flanke von links den 4:0-Endstand.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SpVgg Unterhaching 4:0 (0:0)
FCK: Grill – Schad, Kraus, Hainault, Sternberg – Jonjic (87. Hemlein), Löhmannsröben, Fechner, Pick – Thiele, Kühlwetter (73. Huth)
Unterhaching: Königshofer – Schwabl (82. Hagn), Endres, Winkler, Dombrowka – Bauer (67. Krauß), Hufnagel, Greger, Marseiler – Bigalke, Schimmer (82. Porath)
Tore: 1:0 Kühlwetter (59.), 2:0 Pick (62.), 3:0 Hainault (88.), 4:0 Hemlein (90.+1)
Gelbe Karten: Kraus, Fechner / Schwabl
Schiedsrichter: Eric Müller
Zuschauer: 16.428

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 04.05.2019