Pfälzisches Oberlandesgericht informiert im BiZ der Agentur für Arbeit in Kaiserslautern

Am 9. Mai 2019 informiert Nadja Botasow, Ausbildungsberaterin des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken, um 15.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Augustastrasse 6 in Kaiserslautern über die aktuellen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz.

Als qualifizierte Fachkräfte nehmen Beamtinnen und Beamte im Justizdienst bei Gerichten und Staatsanwaltschaften wichtige organisatorische und auch hoheitliche Aufgaben wahr. Im Justizfachwirtedienst (früherer mittlerer Justizdienst) umfasst das Aufgabenspektrum beispielsweise die Ladung zu Gerichtsterminen, die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen, die Berechnung von Gerichtskosten, die Aufnahme von Anträgen und Erklärungen sowie die Gewährung von Grundbucheinsicht.

Im Rechtspflegerdienst (früherer gehobener Justizdienst) werden hoheitliche Aufgaben wahrgenommen, die ehemals Richterinnen und Richtern vorbehalten waren. Hier entscheiden die Beamtinnen und Beamten sachlich unabhängig und eigenverantwortlich beispielsweise in Fragen des Grundbuchrechts, in Betreuungsverfahren und Familienrechtsangelegenheiten, in Insolvenzverfahren oder bei Zwangsversteigerungen sowie bei der Vollstreckung von Geld- und Haftstrafen.

Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in einer Beamtenausbildung zur Justizfachwirtin bzw. zum Justizfachwirt sowie im dualen Studiengang Diplom-Rechtspflege an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen im Wechsel mit Praxisphasen bei pfälzischen Gerichten und Staatsanwaltschaften.

Wer sich über die aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten bei pfälzischen Gerichten und Staatsanwaltschaften aus erster Hand informieren möchte, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig. Gerne werden auch Fragen zu den Einstellungsvoraussetzungen, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren, zum Ablauf der Ausbildung und des Studiums sowie zu den Verdienstmöglichkeiten, den beruflichen Perspektiven und Karrierechancen beantwortet.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.04.2019