Erste Infotafel zum Luchs im Pfälzerwald aufgestellt

Die erste von insgesamt drei Infotafeln wurde am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz aufgestellt.

Ein wichtiger Aufgabenbereich des Luchs Wiederansiedlungsprojekts der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ist die Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Zuge wurden Informationstafeln erstellt und werden nun an drei verschiedenen Orten in der Region aufgebaut. Die erste Infotafel ist am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz installiert und kann dort besichtigt werden.
An zwei weiteren Standorten im Wildpark Betzenberg bei Kaiserslautern und am Biosphärenhaus Pfälzerwald / Nordvogesen in Fischbach bei Dahn werden weitere Tafeln aufgestellt.
Die Tafeln informieren über spannende Aspekte rund um den Luchs: seine Verhaltensweise, aber auch seine Lebensraumansprüche und Merkmale werden näher erläutert. Zudem werden Informationen rund um das EU-LIFE Wiederansiedlungsprojekt für die Besucher zugänglich.
Menschen, die an der Region und der Natur interessiert sind, können sich so unmittelbar vor Ort informieren. Die Tafeln sind mit einem interaktiven Element bestückt, was nicht nur bei Kindern den Spieltrieb und die Neugier am Thema wecken soll.

Das Haus der Nachhaltigkeit als ersten Aufstellort für die neue Infotafel auszuwählen, hat sich angeboten. Zum einen wurden bisher ganz in der Nähe des Johanniskreuzer Infozentrums alle Luchse für das Wiederansiedlungsprojekt in ihren neuen Lebensraum entlassen. Deshalb gehört dieser Ort im Inneren des Pfälzerwaldes im Moment zum zentralen Verbreitungsgebiet der Luchse. Zum anderen kommt hinzu, dass in Johanniskreuz im Laufe der Zeit einer der zentralen Luchsinfopunkte entstehen soll. Im Haus der Nachhaltigkeit gibt es bereits regelmäßige Infoveranstaltungen im Herbst und demnächst soll die neue Geocaching-Tour zum Luchs hier starten. Beim beliebten Wandermarathon Pfälzerwald ist in diesem Jahr außerdem eine neue Halbmarathonstrecke „Auf Luchstour“ geplant. Sie führt auf einem Rundkurs von 20 Kilometern Länge durch das aktuelle Luchsverbreitungsgebiet und erklärt an den Kontrollstationen spannende Fakten zur größten heimischen Katzenart.

Bu: Infotafel am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.

Quelle Text/Bild:
Stiftung Natur und Umwelt RLP
Diether-von-Isenburg-Straße 7
55116 Mainz

www.snu.rlp.de

Kaiserslautern, 29.04.2019