KL.digital veröffentlicht Onlinekarte zur Lautrer Kehrwoche – Rund 90 Gruppen im Überblick

Die Lautrer Kehrwoche ist vorbei und wieder haben über 2700 Freiwillige geholfen, Straßen, Parks und Radwege von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Doch wo genau waren die rund 90 Gruppen unterwegs? Und in welchen Stadtgebieten wurde besonders viel „Müll gepickt“? Um zu dieser Frage einen schnellen Überblick zu bieten, hat die KL.digital GmbH bereits zum zweiten Mal eine Onlinekarte angelegt. Die Karte ist unter folgendem Link zu finden: http://u.osmfr.org/m/311172/
Ein Blick auf die Karte zeigt: Viele Gruppen haben sich gleich mehr als eine Station vorgenommen. Über 130 orangefarbene Stecknadeln sind auf der Karte zu sehen. Hinter jeder Stecknadel findet sich eine kurze Information zu Ort und Gruppe. Besonders beliebt sind natürlich Stadtpark und Volkspark, doch auch an Stellen wie der alten Bachbahn oder im Wald am Monte Mare waren fleißige Gruppen unterwegs.
„Wir freuen uns, dass wir die Lautrer Kehrwoche digital unterstützen können und wollen so für dieses tolle Projekt auch nochmal die Werbetrommel rühren“, so Dr. Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital GmbH. Es sei spannend, dass mit einfachen Mitteln, wie einer Onlinekarte basierend auf dem System der OpenStreetMap, eine große Wirkung erzielt werden könne. Auch Ernst Gabriel, der bei der Stadtbildpflege Kaiserslautern zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist, zeigt sich überzeugt: „Die Übersichtskarte ist eine tolle Ergänzung für unsere Lautrer Kehrwoche und natürlich ein schönes Zeichen der Anerkennung für alle teilnehmenden Gruppen.“
Und wer weiß? Vielleicht animiert die Karte ja den ein oder anderen dazu, im nächsten Jahr für eine weitere orangefarbene Stecknadel zu sorgen.

Bildquelle: http://u.osmfr.org/m/311172/

 

Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 15.04.2019