Strafbefehl nach Ermittlungen wegen tödlichem Verkehrsunfall in Hochspeyer

Auf die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz vom 22.08.2018 nehme ich Bezug:

Eine 86-jährige Fußgängerin war am 22.08.2018 auf der Hauptstraße in Hochspeyer von einem Kleinbus angefahren worden. Dabei erlitt die Frau so schwere Verletzungen, dass sie noch am Vormittag im Krankenhaus daran verstarb.

Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen wurde der Fahrer des Kleinbusses von der Sonne geblendet, hätte aber den Unfall trotzdem vermeiden können. Ihm wird deshalb Unachtsamkeit vorgeworfen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern erließ das Amtsgericht Kaiserslautern einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung. Der Fahrer des Kleinbusses hat den Strafbefehl akzeptiert, so dass er rechtskräftig geworden ist.

Dr. Gehring
Leitender Oberstaatsanwalt

Quelle Text/Bild:
Staatsanwaltschaft Kaiserslautern
67655 Kaiserslautern, Bahnhofstraße 24

https://stakl.justiz.rlp.de

Kaiserslautern, 03.04.2019