Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in der Westpfalz

Im März hat der westpfälzische Arbeitsmarkt wieder Fahrt aufgenommen. Auf der einen Seite mussten sich weniger Menschen arbeitslos melden, auf der anderen Seite konnten zahlreiche Arbeitsuchende eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Insbesondere die Betriebe des Hotel- und Gastgewerbes sowie Bau- und Gartenbauunternehmen stellten einen großen Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder ein, die in den Wintermonaten freigestellt wurden. Mit dem Beginn der Frühjahrssaison ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz damit weiter zurückgegangen, nachdem schon im Februar ein leichter Rückgang verzeichnet wurde.
So zählte die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) im März insgesamt 16.224 Arbeitslose. Das waren 609 bzw. 3,6 Prozent weniger als im Februar.
Die Zahl der Arbeitslosen ging im März etwas stärker zurück als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Damit erhöhte sich der Abstand zum Vorjahreswert wieder etwas und so waren 866 bzw. 5,1 Prozent weniger Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 5,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.
Mit den Arbeitsmarktdaten für den März lagen auch die ersten Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Stichtag 30. September 2018 vor.
Aufgrund der Belebung des Arbeitsmarktes im Herbst und der guten Bedingungen für wetterabhängige Branchen stiegen die Beschäftigtenzahlen im September üblicherweise noch einmal an. Nach den Sommerferien gab es besonders im Handel sowie im Bereich Erziehung und Unterricht viele Neueinstellungen. Im September begannen außerdem viele betriebliche Ausbildungen.
In der Westpfalz waren demnach am Stichtag insgesamt 167.973 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 2.330 bzw. 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.
„Mit diesem Anstieg erreichte die Westpfalz einen weiteren historischen Höchststand der Beschäftigung. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1999 waren in den drei kreisfreien Städten der Westpfalz, im Donnersbergkreis und im Landkreis Kaiserslautern noch nie so viele Menschen in Arbeit“, so Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Entwicklung Arbeitslosigkeit im März – Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im März 4.677 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 152 bzw. 3,1 Prozent weniger als im Februar und 126 bzw. 2,6 Prozent weniger als im März des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,9 Prozent im Februar auf nun 8,7 Prozent gesunken. Sie lag 0,4 Prozentpunkt unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im März 1.311 arbeitslose Menschen. Das waren 64 bzw. 4,7 Prozent weniger als im Februar. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im März 3.366 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 88 bzw. 2,5 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 259 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 80 weniger als im Februar und 97 weniger als im März des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.415 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im März 2.696 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 35 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Februar und 86 bzw. 3,1 Prozent weniger als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,8 Prozent im Februar auf nun 4,7 Prozent gesunken. Sie lag 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im März 1.209 arbeitslose Menschen. Das waren 37 bzw. drei Prozent weniger als im Februar. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im März 1.487 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit zwei bzw. 0,1 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 164 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 weniger als im Februar und 40 weniger als im März des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 896 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern, Presse und Marketing
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.03.2019