Lila – über die Symbolik einer Farbe – „Art after Work“ zu „Labyrinth der Farben“ im mpk

In der interaktiven Ausstellung „Labyrinth der Farben“ beschäftigt sich Dr. Svenja Kriebel bei Art after Work am Dienstag, 2. April, um 19 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, mit der Farbe Lila. Lila oder Violett zählen nur wenige Menschen zu ihren Lieblingsfarben. Der Farbton, ein Gemisch aus Rot und Blau, hat es in sich: Er wird als provokant und spannungsgeladen empfunden. Priester tragen es, Feministinnen und Homosexuelle machten es sich zu eigen; und nicht zuletzt Schiffssegel wurden aufgrund ihrer violetten Farbe sagenhaft. Die Besucher erfahren, womit das alles zusammenhängt und wie Künstler den Ton gewinnbringend einsetzen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, anschließend bei einem Glas zu diskutieren. Art after Work findet regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr statt. Um verbindliche Anmeldung bis Montag, 1. April, wird unter der Telefonnummer 0631 3647-201. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Personen. Der Eintritt mit Führung und einem Glas Sekt beträgt 7,50 Euro.

[Abb. s. Anlage]

Bringt den Farbton gewinnbringend zur Geltung: „Lime Ridge“ (1964) von Neil Williams, 1934 in Utah geboren und 1988 in New York gestorben

(Privatsammlung, Foto: mpk)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 27.03.2019