Geschäftsführer des Fernstudienzentrums feierlich verabschiedet

Dr. Markus Lermen, Geschäftsführer des Distance and Independent Studies Centers (DISC), ist heute im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet worden. Lermen leitete das Fernstudienzentrum auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) von Dezember 2010 bis März 2019. Er wird sich nun in Bonn als Leiter des Bereichs der beruflichen Bildung beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW e.V.) neuen Aufgaben widmen. Bis auf Weiteres übernehmen Monika Haberer und Martin Pielach interimsmäßig die Geschäftsführung des DISC.

Lermen studierte an der Universität des Saarlandes und der TU Kaiserslautern. Hier promovierte er im Anschluss auch im Fachbereich Sozialwissenschaften. Als Systemischer Berater (SG) ist er darüber hinaus beim Fachverband Systemische Gesellschaft anerkannt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen und Lehren mit (digitalen) Medien, Distance-(e)Learning sowie systemischer Pädagogik und Beratung. Seit Herbst 2017 ist er Vizepräsident des ForumsDistance Learning.

Über das DISC:

Das DISC bietet aktuell 27 Master- und Zertifikatsstudiengänge sowie vier Zertifikatskurse in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering an. Die Angebote sind derart gestaltet, dass ein Studium neben dem Beruf gut gelingen kann. Derzeit sind fast 4.200 Studierende aus Deutschland, den deutschsprachigen Nachbarländern und aus Übersee eingeschrieben. Das Fernstudienzentrum ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich „berufsbegleitende Weiterbildung“. Seit der Gründung des DISC 1992 haben circa 14.000 Absolventinnen und Absolventen an der TUK ein Fernstudium abgeschlossen.

Anbei finden Sie ein Foto zur freien Verwendung. Zu sehen sind: Dr. Markus Lermen (li), Dr. Peter Decker (2. v.li.), der sein Amt des stellvertretenden Geschäftsführers des DISC auch niederlegt, sowie Dr. Martin Pielach (2. v.re.) und Monika Haberer (re.), die beide die Interimsgeschäftsführung bis auf Weiteres übernommen haben. Quelle: DISC

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 27.03.2019