Als die Bilder laufen lernten – Eine kleine Geschichte der Filmmusik, Schulkonzert

Im Schulkonzert am Mittwoch, 03. April, um 11:00 Uhr, mit dem Orchester des Pfalztheaters und weiteren Mitwirkenden stehen Werke von Richard Strauss, Erich Wolfgang Korngold sowie John Williams u. a. auf dem Programm.

Was wäre ein Film ohne die richtige Musik? Vermutlich weit weniger wirkungsvoll, weniger emotional und weniger spannend. Aber wann fing das eigentlich an mit der Filmmusik, was waren ihre Vorläufer, wie wurde das anfangs gehandhabt, als die Technik noch nicht so weit entwickelt war wie heute? Wer waren am Anfang die großen Filmmusik-Komponisten und welche sind es heute? Welche unterschiedlichen Aufgaben hatte Filmmusik zu erfüllen und in welchen Zeiten wurde wie komponiert – und das warum? Um all diese spannenden Zusammenhänge und Fakten zu entdecken, reisen wir zurück in die Geschichte des Genres Film, und die fängt sehr viel früher an, als viele von uns das glauben würden, denn lange bevor die Bilder laufen lernten, schrieben Komponisten Musik, die Geschichten erzählt.

Anmeldung für Schulklassen unter kerstin.brechtel@kaiserslautern.de
Tel. 0631 365-2202 oder -1410. Preise: 8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro.
2 Lehrkräfte pro Schulklasse frei.

BU: Orchester des Pfalztheaters
© Marco Piecuch

Mittwoch, 03.04.2019
Schulkonzert
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
11:00 Uhr, Konzert, Fruchthalle

„Als die Bilder laufen lernten“
– Eine kleine Geschichte der Filmmusik
Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Schülerinnen und Schülern der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie, der Herzog-Christian-Musikschule Zweibrücken und der Musikschule Kuseler Musikantenland
Dirigent: Uwe Sandner
Moderation: Nicolas Handwerker
11:00 Uhr, Konzert, Fruchthalle

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/miadi/view.php?event=200681-728519

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 20.03.2019