Ausstellung „Porzellan- und Fliesenmalerei“ ab 7. März in der Kreissparkasse Kaiserslautern

Vielfältige Farben und Flächen auf zerbrechlichem Gut sind demnächst in der Kreissparkasse zu bestaunen. Die Teilnehmer eines Porzellan- und Fliesenmalerei-Kurses stellen in der Kundenhalle ihre Artefakte aus. So verschieden wie die Geschmäcker eines jeden einzelnen so unterschiedlich seien die Ergebnisse, erläutert Porzellanmalermeisterin Ilka Röthke. Seit zwanzig Jahren veranstaltet sie in Kaiserslautern jeweils im Frühjahrs- und Herbstsemester der Volkshochschule (VHS) einen Kurs, in dem die ganz eigenen Ansprüche des Materials veranschaulicht werden. Die farbliche und formliche Umsetzung obliegt ganz dem Teilnehmer, sagt Röthke, die ihr Metier einst in der thüringischen Porzellanmanufaktur Weimar gelernt hat.
„Jeder kann seine Ideen einbringen, jeder kann das machen, was ihm selbst gefällt!“, unterstreicht die Porzellankünstlerin, die ihre Aufgabe darin sieht, den Teilnehmern bei der Umsetzung der Ideen zu helfen. Im VHS-Keller werden aus Pulvern die Malfarben mit Terpentin angerührt, die dann beispielsweise auf Vasen, Teller, Tassen und Leuchter aufgebracht werden. Im 800 Grad Celsius heißen Ofen werden die Werke haltbar gemacht. So entstehen gegenständliche Motive aber auch ganz moderne, abstrakte Formen. Die fertigen Objekte zieren dann manches Heim, weiß Röthke, denn „Kunst ist ein Gebrauchsgegenstand für das Herz“, zitiert sie ein Philosophenwort.

Ab Donnerstag 7. März bis Montag 8. April 2019 findet die Ausstellung „Porzellan- und Fliesenmalerei“ der Volkshochschule Kaiserslautern e.V. in der Kundenhalle der Kreissparkasse Kaiserslautern statt. Aussteller sind Marianne Bartels, Elfriede Heinrich, Ingrid Becker, Traute Urschel, Uta Thau, Dr. Claudia Gross und Christa Schlarp.

Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern

www.kreissparkasse-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 07.03.2019