Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 28.02.

Jaroslav Rudiš – Winterbergs letzte Reise
Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019: Jan Kraus ist Sterbebegleiter und hilft Todkranken bei der „letzten Überfahrt“. So sitzt er, in Böhmen geboren, nun am Bett des alten Wenzel Winterberg, eines Sudetendeutschen, und erzählt für den wie gelähmt Daliegenden Geschichten aus der alten Heimat. Diese Erinnerungen hauchen Winterberg neue Energie ein – und die beiden brechen zu einer irren Abschiedsreise durch Mitteleuropa auf, die es in sich hat. Ihr Reisebegleiter: ein alter Baedecker aus der Habsburger Zeit, ihr Ziel: die Aufarbeitung alter Geheimnisse. Ein Eisenbahn-Abenteuer und „Road-Movie“ der besonderen Art; tragikomisch und grandios erzählt.
Roman | Luchterhand | 544 Seiten | 24,00 Euro

Buchcover Theresia Enzensberger – Blaupause
Roman | dtv | 256 Seiten | 10,90 Euro
Bauhaus-Gründer Walther Gropius verkündete, dass an seiner Schule kein Unterschied gemacht werde zwischen Männern und Frauen. Die junge Luise muss jedoch, als sie Anfang der 1920er-Jahre in Weimar studiert, erfahren, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Doch zunächst taucht die begabte junge Frau ein in diesen Kosmos aus Utopie, Technik, Avantgarde, Kultur und Esoterik, in dem ein neuer Mensch geformt werden soll. Kann sie sich hier durchsetzen? – Theresia Enzensberger zeigt in ihrem klugen Roman auch, wie aktuell viele der Bauhaus-Debatten heute noch sind.

Joseph R. Kipling, Gabriel Pacheco – Die Dschungelbücher
Bildband | Bohem | 18 Seiten | 59,95 Euro
Wer „das Dschungelbuch“ nur in der Walt Disney-Fassung kennt, hat eine Menge verpasst – und bekommt hier die Möglichkeit, etwas Großartiges zu entdecken: Der mexikanische Künstler Gabriel Pacheco hat Bildtafeln zu den Erzählungen von Mowgli, der weißen Robbe, vom Mungo Rikki-Tikki und dem Jungen Toomai gestaltet, die zusammen die „Dschungelbücher“ ergeben. 17 heraustrennbare Kunstwerke im Format 29 x 41 cm sind hier versammelt und einzelnen Kipling-Zitaten (engl./dt.) gegenübergestellt. Die beeindruckenden, surreal-schönen Dschungel- und Meeresszenen erzählen die Geschichten auf ganz eigene Art und machen sich als Kunstwerke an einer Wand sicher ausnehmend gut.

Oliver Scherz – Drei Helden für Mathilda
Kinderhörbuch (ab 6) | Silberfisch | 2 CDs | 13,00 Euro
Die Kuscheltiere Fitze Fusselkopp der Affe, Wim der Löwe und Bär Bummel-Bom leben glücklich und zufrieden bei ihrem Menschenkind Mathilda. Doch eines Morgens müssen sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass Mathilda verschwunden ist. Verreist ist sie sicher nicht, also muss sie von Räubern entführt worden sein! Nun brechen die drei Stoff-Helden zu einer spannenden Suche quer durch die Großstadt auf – sie müssen Mathilda doch helfen! Ab durchs Fenster und hinein ins turbulente Abenteuer … Oliver Scherz ist der ideale Sprecher für seine eigenen Geschichten, denn er lässt seine Figuren auf wunderbare Art und Weise lebendig werden.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 28.02.2019