Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 21.02.

Anne Youngson – Das Versprechen, dich zu finden
In Dänemark wurde vor Jahren eine uralte Moorleiche gefunden, der sogenannte Tollund-Mann. Tina wollte ihr ganzes Leben schon einmal in das Museum fahren und ihn sich anschauen – jetzt, mit Anfang 60 und nach dem Tod ihrer besten Freundin, scheint es zu spät dafür zu sein und sie trauert über die verpasste Chance. Auch der Museums-Kurator Anders, im gleichen Alter wie Tina, fragt sich, ob es für ihn zu spät ist, Verpasstes noch nachzuholen. Eher zufällig entwickelt sich ein Briefwechsel zwischen den beiden, in dem sie sich aus ihren Leben berichten, nach Trost suchen und gemeinsam überlegen, was man im Leben ändern würde, wenn man es könnte. – Der Debütroman der 70-jährigen Anne Youngson besteht nur aus Briefen: einfühlsame, ruhige Betrachtungen und Nachdenkliches über unser Leben. (Aus dem Englischen von Wibke Kuhn)
Roman | HarperCollins | 272 Seiten | 18,00 Euro

Clemens J. Setz – Der Trost runder Dinge
Erzählungen | Suhrkamp | 315 Seiten | 24,00 Euro
Nach den großen Romanen Die Stunde zwischen Frau und Gitarre und Bot: Gespräch ohne Autor legt Clemens J. Setz nun einen Band mit 20 Erzählungen vor. Ihnen allen gemeinsam ist ein etwas unheilvoller, bedrohlicher Ton, der etwas zu verbergen scheint. Da ist ein Soldat, der ein neues Sternbild entdeckt, aber niemandem davon erzählen kann, die Mutter, die im Zimmer ihres behinderten Sohns Sex haben will, die blinde junge Frau, deren Zimmerwände mit Beleidigungen bekritzelt sind, der Junge, auf dessen Handy merkwürdige Anrufe eingehen, seit er seine Nummer im Klo einer Bar hinterlassen hat … Setz findet verblüffende Metaphern und Wendungen und führt uns fast spielerisch eine Realität vor, die ein wenig ver-rückt zu sein scheint. Faszinierend!

Ben Rhodes – Im Weißen Haus. Die Jahre mit Barack Obama
Sachbuch | C.H. Beck | 576 Seiten | 26,00 Euro
Ben Rhodes kam als recht junger Mann zu Barack Obamas Team und stieg in den acht Jahren der Präsidentschaft zu einem der engsten außenpolitischen Berater Obamas und zu seinem Redenschreiber auf – und wurde gar zum Freund des US-Präsidenten. In seinem wirklich lesenswerten Buch erzählt er von seinen Reisen mit Obama um den ganzen Globus, Besprechungen über die Lage der Welt, von Staatsbesuchen, der Jagd auf bin Laden, den Wahlkämpfen, Mäusen im Buckingham Palace oder innen- und außenpolitischen Zwängen. Rhodes liefert neben spannenden Einblicken in die internationale Politik der Gegenwart auch interessante Details aus dem „Alltag“: Wie es ist, den Präsidenten nachts wecken zu müssen, was Macron über Netanjahu sagt oder wie es sich im West Wing arbeitet. Höchst eindrucksvoll! (Aus dem Englischen von Enrico Heinemann, Martin Richter, Jörn Pinnow, Thomas Pfeiffer)

Ross Welford – Der 1000-jährige Junge
Kinderbuch (ab 10) | Coppenrath | 381 Seiten | 16,00 Euro
Alfie Monk ist elf, das aber schon seit tausend Jahren. Als Nimmertoter, der dank geheimnisvoller Perlen zwar nicht unsterblich ist, aber doch nie altert, lebt er inzwischen mit seiner Mutter versteckt im Wald, um nicht aufzufallen. Nachdem er schon so einige spannende Zeiten miterlebt hat, muss er plötzlich in der Gegenwart ankommen: Seine Mutter ist bei einem Brand verstorben, und Alfie ist plötzlich auf die Hilfe von zwei Freunden angewiesen, die ihm beibringen, was Smartphones und Exkursionen sind. Alfie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich älter zu werden, doch dazu braucht er noch eine der rätselhaften Perlen … Spannend, humorvoller und voller Details zur Geschichte: ein klasse Buch! (Aus dem Englischen von Petra Knese)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 21.02.2019