Johann Willi Lehmann. 1915–1985. Zeichnung, Malerei, Plastik

Unter diesem Titel zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern vom 23.02.2019 bis 02.06.2019 im Wadgasserhof eine Retrospektive. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit Dr. Falko Lehmann, dem Sohn des Künstlers, entstanden.

Lehmann kam in Potsdam-Babelsberg zur Welt. Nach einer Lehre als Dekorationsmaler besuchte er die Kunstakademie Berlin, wo ihn das Wirken von Georg Kolbe und Richard Scheibe beeinflusste. Obwohl seine Lehrjahre in die NS-Zeit fallen, ist seine Kunst frei von zeittypischem Pathos und Heroismus. Auch ein politisches Statement verweigert er. Der Kunsthistoriker Reinhard Bentmann fasst Lehmanns Kunstverständnis zusammen: „Nicht der autoritäre Mensch, sondern die Autorität des Menschlichen, nicht der totalitäre Mensch, sondern die Totalität des Humanen.“ Lehmann streift verschiedentlich den Bereich von Karikatur und Groteske, verzichtet hingegen durchgehend auf Abstraktion.

Doch was verbindet Lehmann mit Kaiserlautern? Es ist die Liebe: 1943 lernt er hier seine spätere Frau Katharina Fuchs kennen. 1946, nach amerikanischer Kriegsgefangenschaft, widmet er sich mehr und mehr seinem künstlerischen Schaffen. Zeitgenössische Strömungen beobachtet er distanziert und bleibt seinem Kunstverständnis treu. Diese Haltung verschafft ihm einen eigentümlich zeitlosen und unverwechselbar persönlichen Stil, macht es aber schwierig, sich in der arrivierten Szene zu etablieren. Lehmann geht auch hier seinen eigenen Weg und entwickelt seine „Pfälzische Handpuppenbühne“ mit selbstentworfenen, ausdrucksstarken Handpuppen. Ab 1953 wird das Puppenspiel sein eigentlicher Beruf, bevor er sich später wieder verstärkt der Bildhauerei zuwendet. Seit 2017 erinnert am früheren Wohnhaus in der Hartmannstraße eine Gedenktafel an „JWL“, wie er häufiger seine Bilder signierte.

Die Ausstellung wird am 23.02.2019, 11:00 Uhr, im Wadgasserhof des Stadtmuseums Kaiserslautern eröffnet. Ein Katalog zu Leben und Werk des Künstlers ist im Stadtmuseum erhältlich.

Stadtmuseum Kaiserslautern
Theodor-Zink-Museum ǀ Wadgasserhof
Steinstraße 48
D-67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631 365-2327
E-Mail: museum@kaiserslautern.de

Öffnungszeiten:
Mi.–Fr.: 10–17 Uhr
Sa., So., Feiertage: 11–18 Uhr

Eintrittspreise: 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Eröffnung: 23.02.2019, 11:00 Uhr, im Wadgasserhof
Laufzeit: 23.02.1019–02.06.2019

—————————————————–
Quelle Text/Bild:

Stadtverwaltung Kaiserslautern – Referat Kultur
Fruchthalle, Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 19.02.2019