„240 Gewinner im Pfalztheater!“

Am 19.02.2019 zur Vorstellung „Biedermann und die Brandstifter“ kommen sternförmig aus der gesamten Pfalz rund 240 Schülerinnen und Schüler zu einem tollen Theatererlebnis ins Pfalztheater.
Diese Schülerinnen und Schüler haben sich an dem Wettbewerb „push“ beteiligt, den das Pfalztheater mit freundlicher Unterstützung der Versicherungskammer Kulturstiftung und den Sparkassen der Pfalz in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausschreiben kann.
Schülerinnen und Schüler einer bestimmten Altersgruppe aller Schulformen sind aufgerufen, kreativ und kollaborativ zu den Wettbewerbsthemen einen kleinen Beitrag zu erstellen und an das Pfalztheater zu senden. Die Jugendlichen sind frei in der Wahl ihres Mediums, so dass die Jury in den vergangenen Jahren unterschiedlichste Beiträge sichten konnte: gespielte Szenen, kleine Filme, Collagen, Songs und vieles mehr.
Als Preis winkt den teilnehmenden Jugendlichen ein Theaterpaket: Zum einen kommt das Pfalztheater mit ihrem Klassenzimmerstück in die Schulen und spielt dort in den Klassensälen. Das ist ein ganz besonderes Theatererlebnis für die jungen Leute: Ganz ohne Bühnenbild oder grelles Scheinwerferlicht präsentiert ihnen ein Schauspieler ein Stück, in dem es im weitesten Sinne um gesamtgesellschaftliche Themen geht: Das kann zum Beispiel das Thema Cybermobbing sein, wie in dem diesjährigen Stück „Out! – Gefangen im Netz“, aber auch um interreligiöse Toleranz wie im letzten Jahr mit „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“. Besonders Schülerinnen und Schüler, die vorher noch nie mit dem Theater und anderen kulturellen Institutionen in Kontakt gekommen sind, ist diese beeindruckend.
Der zweite Teil des Preises besteht aus einem Besuch im Großen Haus des Pfalztheaters. Hier können die Schülerinnen und Schüler ein Stück der großen Theaterliteratur erleben, das Team des Pfalztheaters wählt hier bewusst einen der Schauspielklassiker, der den Jugendlichen auch in der Schule begegnen kann. Ein zeitgemäßer Zugang zu Literatur und Kunst soll Schwellenängste der jungen Leute vor der Hochkultur abbauen und sie vor allem dazu ermuntern, sich aktiv am kulturellen, gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und damit eine aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft fördern.
Der 19.02.2019 ist aber nicht nur das Finale des Wettbewerbes „push“, der Spielzeit 2019I2020, sondern auch die Auftaktveranstaltung für den neuen Wettbewerb.
An diesem Abend werden von dem Intendanten des Pfalztheaters die neuen Wettbewerbsthemen verkündet: ein neuer Wettbewerb beginnt.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 14.02.2019