Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 07.02.

Hanya Yanagihara – Das Volk der Bäume
Roman | Hanser Berlin | 477 Seiten | 25,00 Euro
Nach ihrem Bestseller Ein wenig Leben erscheint nun in Deutschland Hanya Yanagiharas Debüt aus dem Jahr 2013: Der junge amerikanische Mediziner Norton Perina stößt bei Feldforschungen auf einer kleinen Pazifikinsel auf ein bislang unbekanntes Volk. Das Erstaunliche: Diese Menschen scheinen fast unsterblich zu sein. Als Perina herausfindet, welches „Geheimnis“ sich hier verbirgt, wird er berühmt und mit dem Nobelpreis ausgezeichnet; gleichzeitig sorgt er mit seiner Veröffentlichung für den Untergang des Volkes – denn die Pharmaindustrie ist dem „Anti-Aging-Rezept“ auf der Spur. Aus schlechtem Gewissen heraus adoptiert Perina Kinder der Insel. Doch er missbraucht sie auch … Hanya Yanagihara kritisiert nicht nur Macht(missbrauch) von Ethnologen, sondern auch Skrupellosigkeit und westliches Überlegenheitsdenken. Grandios ist aber auch die Gestaltung ihres Romans, der mit Fußnoten, Karten und Zeitungsartikeln der Fiktion zur Glaubwürdigkeit verhilft. Auch sprachlich ist dieses Buch ein Genuss! (Aus dem Englischen übersetzt von Stephan Kleiner)

Jonathan Lethem – Der wilde Detektiv
Krimi | Tropen | 336 Seiten | 22,00 Euro
Phoebe Siegler hat in New York für einen Radiosender gearbeitet, nach Donald Trumps Wahlsieg aber aus Frust über die Medien gekündigt und trifft nun in der Nähe von L.A. den kauzigen Privatdetektiv Charles Heist. Phoebe hat einer Freundin versprochen, deren verschwundene Teenager-Tochter zu suchen, und Heist kennt sich mit den Aussteiger-Gruppen aus, die sich in die Wüste zurückgezogen haben und bei denen Phoebe das vermisste Mädchen vermutet. Für die Ostküsten-Reporterin ist das Leben der Apokalypse-Communitys eine Herausforderung, zumal die beiden „Ermittler“ zwischen die Fronten der verfeindeten „Kaninchen“ und „Bären“ geraten. – Es sind vor allem die treffenden Formulierungen und scharfen Beobachtungen, die Jonathan Lethems ungewöhnlichen Detektivroman auszeichnen. Witz und Depression halten sich hier die Waage, sehr zur Freude des Lesers. (Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach)

Johan Rockström u.a. – Eat Good. Das Kochbuch, das die Welt verändert
Kochbuch | Gerstenberg | 176 Seiten | 34,00 Euro
Johan Rockström ist eigentlich Professor für Umweltwissenschaften und leitet das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Das macht deutlich, dass dieses Buch nicht nur inspirierende Rezepte vom Frühstück über die warme Küche für jeden Tag und Festtagsideen liefert, sondern noch auf mehr aufmerksam machen möchte: Ernährung ist in Zeiten der Klimawandels und der wachsenden Bevölkerungszahlen ein ganz entscheidender Faktor für unsere Zukunft. Was und wie wir essen, entscheidet mit über den Fortbestand unseres Planeten. Zu den gesunden Rezepten gehören hier deshalb auch Tipps zur „Rettung von Lebensmitteln“ oder allgemeine Hinweise zu Ernährungsgewohnheiten und Klimaschutz. Leckeres Genießen mit gutem Gewissen. Und den Anfang dazu macht man am besten am heimischen Herd. (Aus dem Schwedischen von Elke Adams)

Michael Ende, Wieland Freund – Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
Kinderbuch (ab 6) | Thienemann | 202 Seiten | 17,00 Euro
Was für ein Wagnis: Michael Ende hinterließ die drei ersten Kapitel zu einem Kinderbuch, das er vor seinem Tod nicht mehr fertigstellen konnte. Das hat Wieland Freund nun übernommen und aus dem vielversprechenden Anfang ein herrliches Kinderbuch gemacht, mit dem sicher auch Michael Ende zufrieden gewesen wäre: Da der kleine Knirps nicht länger mit seinen Puppenspieler-Eltern durch die Lande ziehen will, drängt er sich Raubritter Rodrigo als Knappe auf. Das Problem: Dessen grausame Taten sind alle nur ausgedacht, er selbst ist nur ein empfindsamer Kakteenzüchter. Um den Knirps loszuwerden, schickt Rodrigo ihn los, eine böse Tat zu begehen. Wie wäre es mit dem Raub einer Prinzessin? – Ein origineller, witziger und raffiniert erzählter Roman übers Angsthaben, Lügen und Geschichtenerzählen, mit einem klugen Papagei, einem nicht so klugen Knirps, einem üblen Zauberer und fiesen Drachen. Und mit zahlreichen Bildern von Regina Kehn.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 07.02.2019