Krombacher Zipfelmützenaktion ein voller Erfolg: Fans des 1. FC Kaiserslautern ermöglichen Spende über 7.965,18 Euro

Seit der Saison 2018/19 sind die Krombacher Brauerei und der 1. FC Kaiserslautern partnerschaftlich verbunden. Beiden ist gesellschaftliches Engagement besonders wichtig. Die Krombacher Brauerei setzt sich bereits seit Jahren im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion für zahlreiche soziale Projekte in ganz Deutschland ein. Und auch der FCK ist mit seinem vereinseigenen Sozialprojekt „Betze-Engel“ hier besonders aktiv. Nun engagierten sie sich gemeinsam für die Region und initiierten dabei eine außergewöhnliche Aktion für die Fans. Exklusiv zum Heimspiel gegen die Würzburger Kickers am 08. Dezember 2018 wurden Zipfelmützen im Vereins-Look entworfen, die im Stadionumfeld zum Stückpreis von 2 Euro angeboten wurden. Die Kosten hierfür wurden von der Krombacher Brauerei übernommen. Der komplette Erlös kommt dem Sozialprojekt „Betze-Engel“ zugute.

In einem Facebook-Video animierten die Spieler Florian Dick und Christoph Hemlein zuvor mit den Mützen zum Mitmachen. Und es hat sich gelohnt: Am Ende kamen durch das Engagement der Fans 7.965,18 Euro zusammen. Oliver Johannes, Verkaufsleiter Gastronomie der Krombacher Brauerei, übergab am 26. Januar 2019, im Rahmen des Heimspiels der Roten Teufel gegen die SG Sonnenhof Großaspach, den symbolischen Spendenscheck an das Sozialprojekt „Betze Engel“, den Michael Klatt, kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern, stellvertretend entgegennahm. „Es ist toll, wie viele Fans hier großes Engagement gezeigt und die Spende damit ermöglicht haben. Vielen Dank für diesen tatkräftigen Einsatz“, so Oliver Johannes.

Über die Arbeit der begünstigten Institution:

Sozialprojekt „Betze-Engel“
Bereits im Jahr 2010 gründete der 1. FC Kaiserslautern das Sozialprojekt „Betze-Engel“, um die sozialen Aktionen des Vereins zu bündeln. Im Rahmen dieses Sozialprojektes arbeitet der Verein mit sechs sozialen Einrichtungen aus der Region zusammen, die er durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und finanzielle Mittel unterstützt. Zudem übernimmt ein Spieler des 1. FC Kaiserslautern oder anderer Funktionär des Vereins je Einrichtung eine Patenschaft, um die Nachhaltigkeit des gesellschaftlichen Engagements zusätzlich zu fördern und durch mediale Aufmerksamkeit stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Teil des Projektes sind Mama/Papa hat Krebs e.V., die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V., das SOS-Kinderdorf Pfalz, die Westpfalz-Werkstätten, Alt-Arm-Allein e.V. und der Nothilfefonds Kaiserslautern.

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal

www.krombacher.de

Kaiserslautern, 01.02.2019