Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 31.01.

Paul Beatty – Der Verräter
Roman | Luchterhand | 351 Seiten | 20,00 Euro
In Dickens, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles, lebt der schwarze Ich-Erzähler dieses grandiosen Satire-Romans, dessen Vater ihn von der Bedeutung der Bürgerrechte zu überzeugen versuchte, bis er von Polizisten hinterrücks erschossen wurde. Zusammen mit Hominy, der als Zweitbesetzung bei der TV-Serie „Kleine Strolche“ gearbeitet hat, versucht der namenlos Erzähler nun, Sklaverei und Rassentrennung in den USA wieder einzuführen. Und er möchte seine Heimatstadt wiederbeleben, die die Gentrifizierung vom Stadtplan gelöscht hat. – Paul Beattys Roman ist klug, schnell, humorvoll, steckt voller Anspielung und ist grandios geschrieben. Ein entlarvendes Buch über menschliche Schwächen, Vorurteile und Rassismus. Ausgezeichnet mit dem Man Booker Prize. (Aus dem Englischen von Henning Ahrens)

Philipp Schwenke – Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste
Roman | Kiepenheuer & Witsch | 608 Seiten | 23,00 Euro
Karl May hat sich in der Figur des Old Shatterhand selbst als Held und Abenteurer dargestellt, obwohl er selbst so gut wie nie verreiste. 1899 bricht er dann doch voller Hoffnung zu einer Reise in den Orient auf – und Philipp Schwenke erzählt uns (auf Fakten basierend) von diesem Weg zur Selbsterkenntnis. Denn die Reise geht gründlich schief, Karl May blamiert sich, wo es nur geht, und auch um seine Ehe ist es nicht gut bestellt, denn eine zweite Frau nähert sich dem populären Schriftsteller. Ein einfallsreicher, sehr unterhaltsamer und psychologisch stimmiger Roman über eine wahrhaft bizarre Figur.

Thomas Mullen – Darktown
Hörbuch | Der Audio Verlag | 2 mp3-CDs | 22,99 Euro
1948 werden in Atlanta erstmals schwarze Polizisten (in einem weißen Stadtviertel) eingesetzt. Und auch wenn sie keine großen Befugnisse haben und von ihren weißen Kollegen schikaniert werden, so nehmen sie ihre Arbeit doch sehr ernst: Lucius Boggs und Tommy Smith ermitteln gegen Widerstände im Mordfall eines schwarzen Mädchens, das zuvor bei einem weißen Ex-Cop gesehen wurde. Damit begeben sie sich auf gefährliches Terrain … Der spannende, brisante und atmosphärisch ungemein fesselnde Krimi ist zugleich Gesellschaftsporträt und fiktives Drama. David Nathans packende Lesung nimmt den Hörer in jedem Augenblick mit. (Aus dem Amerikanischen von Berni Mayer)

Katharina von der Gathen – Klär mich weiter auf. Noch mehr echte Kinderfragen zu einem aufregenden Thema
Kinderbuch (ab 10) | Klett Kinderbuch | 216 Seiten | 15,00 Euro
Die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen sammelt in einer anonymen Box Fragen von älteren Grundschulkindern zum Thema Sex. Nach dem ersten Antwort-Band 2014 sind inzwischen aber so viele weitere Fragen eingetroffen, dass die Autorin weiter ohne Tabus aufklärt: Wie wird man schwul? Warum flirtet man? Tut ein Samenerguss weh? Muss man verliebt sein, um Sex zu haben? Wie lang können Achselhaare werden? Was ist ein Puff? Kann ein Penis abbrechen? Die ehrlichen, gut verständliche Antworten dürften über viele Unsicherheiten hinweghelfen – und die witzigen Illustrationen von Anke Kuhl lockern das Ganze wunderbar auf.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46,
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 31.01.2019