Betrüger versuchen es per Telefon

Aus Schopp und Kaiserslautern sind der Kripo gestern versuchte Betrügereien angezeigt worden. In allen drei Fällen gaben die Betroffenen zu Protokoll, dass sie einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft erhalten hatten, der nach den Daten des Computers, beziehungsweise Laptops fragte.

Zum Glück war den Angerufenen diese Betrugsmasche bekannt – deshalb gaben sie ihre Daten nicht weiter, sondern legten einfach auf. Die Tatzeit war in allen drei Fällen am Donnerstagvormittag zwischen 9 und 10 Uhr.

Auch in anderen Bereichen der Westpfalz wurden den Polizeidienststellen solche Betrugsdelikte gemeldet. Die Anrufer gaben sich entweder als Microsoft-Mitarbeiter oder angebliche Enkel der jeweils angerufenen Opfer aus und versuchten, an private Daten oder Bargeld zu kommen. Die Betroffenen ließen sich jedoch nicht hereinlegen und reagierten richtig: Sie beendeten das Gespräch und verständigten die Polizei. | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 25.01.2019