3:0 gegen Homburg – gelungene Generalprobe für den FCK

Mit drei späten Toren konnte sich der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag, 22. Januar 2019, in seiner Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt für eine gute Leistung gegen den Regionalligisten FC 08 Homburg belohnen. Zweimal Elias Huth und Christoph Hemlein sorgten für den verdienten Sieg der Roten Teufel.

Lange musste der FCK auf den Sieg warten, dabei hatten die Roten Teufel von Cheftrainer Sascha Hildmann schon das ganze Spiel über deutlich mehr vom Spiel gehabt. Schon in der Anfangsphase hatten die in der neuen taktischen Grundordnung mit einer Dreierkette in der Abwehr angetretenen Betzebuben mehr Spielanteile und eine gute Spielanlage. Die Gäste aus Homburg konnten in den ersten 20 Minuten noch vereinzelte Nadelstiche setzen, Patrick Dulleck und Patrick Lienhardt konnten den Ball aber nicht im von Lennart Grill gehüteten Tor untebringen. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Roten Teufel dann ihre bis dahin beste Offensivszene: Einen Linksschuss von Christian Kühlwetter aus halbrechter Position konnte Mark Redl im Tor der Homburger nur nach vorne abklatschen lassen. Hendrick Zuck brachte den Nachschuss im Netz unter, stand dabei aber im Abseits, so dass es beim 0:0 blieb. Der FCK hatte jetzt Auftrieb. Nur zwei Minuten danach war es wieder Christian Kühlwetter, der für Gefahr sorgte, nach einer Balleroberung am gegnerischen 16er verfehlte er das Tor aber knapp. Wieder fünf Minuten später wurde ein weiterer Schuss Kühlwetters aus spitzem Winkel noch abgefälscht und ging so haarscharf am langen Pfosten vorbei. Die resultierende Ecke brachte Theo Bergmann scharf vors Tor, Jan Löhmannsröben verlängerte, am langen Pfosten verpassten aber Timmy Thiele und Carlo Sickinger um wenige Zentimeter. So ging es bei eisigen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts torlos in die Kabinen.

Zum zweiten Durchgang wechselten die Homburger zehnmal durch, während der FCK erstmal unverändert weiterspielte und erst im Laufe der zweiten Hälfte einige Wechsel vollzog. Das Spielgeschehen blieb ähnlich wie im ersten Durchgang. Der FCK war weiterhin das Team mit der reiferen Spielanlage, konnte zunächst aber noch kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Nach einer Stunde steckte Christian Kühlwetter den Ball durch zu Timmy Thiele, der frei vor dem Tor auftauchte, im Eins-gegen-Eins aber an FCH-Keeper David Salfeld hängen blieb. Auch im Nachschuss konnte Hendrick Zuck den Homburger Schlussmann nicht überwinden. So mussten die Roten Teufel bis zur 83. Minuten warten, ehe der Knoten vor dem Tor platzte. Gino Fechner eroberte im Mittelfeld den Ball, bediente auf dem Flügel Christoph Hemlein, der den Ball in den Rücken der Abwehr auf Antonio Jonjic legte. Dessen Schuss konnte Salfeld im Homburger Tor aber ebenso parieren wie den ersten Nachschuss von Elias Huth, im zweiten Nachschuss war Huth dann aber endlich erfolgreich. Drei Minuten später war wieder Hemlein der Ausgangspunkt der nächsten Offensivszene, dieses Mal schickte er Elias Huth auf die Reise, der frei durch war, Salfeld umkurvte und den Ball zum 2:0 ins leere Tor schob. Für den Schlusspunkt sorgte kurz vor dem Ende dann Christoph Hemlein selbst. Florian Pick war über links zur Grundlinie durchgebrochen und legte den Ball an die Strafraumgrenze zurück, von wo Hemlein mit einem Strahl neben den linken Pfosten den 3:0-Endstand erzielte.

„Wir haben am Anfang ein wenig gebraucht, ins Spiel zu finden, hatten dann aber immer mehr gute Aktionen. Homburg hat sich aber gut gewehrt, sich spielerisch befreit und war zunächst auch bei Kontern gefährlich. Trotzdem hatten wir insgesamt die besseren Torchancen, haben ein gutes Pressing gespielt und früh die Bälle erobert. Wir hätten uns nur früher mit Toren belohnen müssen, aber am Ende haben wir es dann gut gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen“, resümierte Trainer Sascha Hildmann.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern: Grill – Kraus (76. Dick), Sickinger, Hainault – Schad (76. Sternberg), Löhmannsröben, Bergmann (76. Fechner), Zuck (66. Pick) – Biada (66. Hemlein), Thiele (76. Huth), Kühlwetter (81. Jonjic)
FC 08 Homburg (1. Halbzeit): Redl – Knipfer, Maek, Telch, Lienhard, Dulleck, Sökler, Eichmann, Steinherr, Plattenhardt, Dakaj
FC 08 Homburg (2. Halbzeit): Salfeld – Knipfer (67. Müller), Gaiser, Schmitt, Theisen, Sellentin, Giordano, Hahn, Lensch, Wunn, Neofytos
Tore: 1:0/2:0 Huth (83./86.), 3:0 Hemlein (88.)
Schiedsrichter: Marcel Gasteier
Zuschauer: 500

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 22.01.2019