3. Konzert „À la carte“ 2018/2019

Klavierwunder Jonas Stark mit der Deutschen Radio Philharmonie im À la carte-Konzert

Der Steckbrief des gerade mal zwanzigjährigen Pianisten Jonas Stark lässt schon jetzt keine Zweifel mehr daran, wohin dieser Weg führen muss: schnurstracks in eine große internationale Karriere. Seit seinem 5. Lebensjahr sitzt der junge Saarländer am Klavier und gewinnt seither einen Wettbewerb nach dem andern, erhält Sonderpreise und ist u.a. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er studierte an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Thomas Duis, seit September 2018 setzt er seine pianistische Ausbildung an der Royal Academy of Music in London fort. Konzerte führten ihn bereits nach Berlin, Hamburg, Wien bis nach Manchester und Sydney.

Im À la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie am Donnerstag, 31. Januar 2019 um 13 Uhr im SWR Studio Kaiserslautern nimmt es Jonas Stark mit einem der populärsten „Schlachtrösser“ der Klavierliteratur auf: Tschaikowskys erstem Klavierkonzert. Diese Musik fasziniert nicht nur mit ihrem markanten und schwelgerischen Eröffnungsthema, sondern insgesamt mit dem ungezähmt-kraftvollen Gestus, den russischen Melodien und ihrer Emotionalität. Am Pult der Deutschen Radio Philharmonie gibt der aus Singapur stammende junge Dirigent Kahchun Wong sein Debüt. Er ist Gewinner des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs 2016 und seit dieser Saison Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

Die Deutsche Radio Philharmonie eröffnet das À la carte-Konzert mit dem Prélude Nr. 3 von Franz Liszt. Ab 1941, zu Beginn des Russlandfeldzugs, kam das Hauptthema des Prélude zu zweifelhafter Berühmtheit: Auf der Suche nach einem akustischen Signal zur Verkündung der Wehrmachtsmeldungen über die „Volksempfänger“, wurde das majestätische Fanfarenthema von den Nazis als Erkennungsmelodie der Wehrmachtsberichte missbraucht und hat sich bis heute nicht so recht davon erholt.

Die Moderation des Konzerts übernimmt SWR2-Redakteurin Sabine Fallenstein.

Konzertkarten gibt es bei der Tourist-Information Kaiserslautern, Tel. 0631 / 365-2317 und an der Tageskasse.
Das Konzert wird Live aus dem SWR Studio Kaiserslautern auf SWR2 übertragen.

Pressemitteilung
3. Konzert „À la carte“ 2018/2019
Donnerstag, 31. Januar 2019
SWR Studio Kaiserslautern, 13.00 Uhr
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Kahchun Wong
Solist: Jonas Stark, Klavier
Moderation: Sabine Fallenstein

Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 21.01.2019