Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 17.01.

Elizabeth Jane Howard – Die Jahre der Leichtigkeit. Die Chronik der Familie Cazalet

Der erste Band der fünfteiligen Serie über das Leben der großbürgerlichen englischen Familie Cazalet. Die Familie trifft sich im Sommer 1937 auf ihrem Landgut in Sussex. Viele Personen (Familie, Angehörige, Personal) treten mit ihren Alltagssorgen und -freuden auf, und auch wenn zunächst vieles sehr harmonisch wirkt, so ist doch auch der schwierige politische Hintergrund deutlich spürbar – der nächste Krieg kündigt sich an. Die bereits 2014 verstorbene Autorin braucht keinen übergeordneten Spannungsbogen, um die Leser ihres Schmökers für die Figuren und ihre Epoche einzunehmen. Ihr reichen auch die stille Töne und viele Einzelschicksale, um ein lebendiges Bild zu zeichnen. Band 2 der Familiensaga ist bereits lieferbar, Band 3 erscheint im Juli. (Aus dem Englischen übersetzt und mit Anmerkungen von versehen von Ursula Wulfekamp)
Roman | dtv | 574 Seiten | 16,90 Euro

Tomás Bárbulo – Versammlung der Toten
Thriller | Suhrkamp | 397 Seiten | 14,95 Euro
Weil in Spanien in den Banken nichts mehr zu holen ist, macht sich eine Gruppe wenig erfolgreicher Krimineller und leicht asozialer Grobiane auf nach Marokko, um aus dem Keller einer Bank Juwelen zu stehlen. Weil er die richtigen Beziehungen hat, die Sprache spricht und sich vor Ort auskennt, führt ein Sahraui, ein Bewohner der Westsahara die Gruppe an. Und um nicht aufzufallen, geben sich die Männer als Reisegruppe aus, weshalb in ihrem Kleinbus auch einige ihrer Freundinnen mitfahren. Allerdings streiten sich die Gangster schnell untereinander und bekommen ernsthafte Probleme, weil sich die Männer nicht zusammenreißen und „Ballast“ aus Spanien mitsichschleppen. Und können sie dem Sahraui trauen? – Der Autor kennt sich in der Gegend aus, über die er schreibt. Sein stellenweise sehr lustiger, dann aber auch düsterer Thriller erzählt die Geschichte einmal anders herum: Arme, hoffnungsloser Europäer suchen in Nordafrika ihr Glück. (Aus dem Spanischen von Carsten Regling)

Peter F. Hamilton – Befreiung. Die Salvation-Saga 1
Science Fiction | Piper | 656 Seiten | 20,00 Euro
Der Auftakt zu Peter F. Hamiltons neuer Saga: Vor einiger Zeit landete unbemerkt ein Alien-Raumschiff auf der Erde, nun stellt der Sicherheitschef einer weltweit agierenden Tech-Firma ein Expeditionsteam zusammen, das sich zu der Fundstelle begeben soll. Während des langen Wegs dorthin wird nach und nach in Rückblicken klar, welche Beziehungen die Teilnehmer untereinander haben und welche Geschichten sie mitbringen – sie sind sich keineswegs alle friedlich gesonnen. Warum nimmt man also sie mit? Außerdem streut der Autor Kapitel ein, die noch weiter in der Zukunft spielen und zunächst wie unverbunden mit dem Rest wirken. Wer Spaß an einer detaillierten, technisch komplexen Geschichte hat und ein wenig Geduld mitbringt, das Zusammenlaufen von Fäden abwarten zu können, der startet hier in ein aufregendes neues Universum. (Aus dem Englischen von Wolfgang Thon)

Nataly Elisabeth Savina – Meine beste Bitch
Jugendbuch (ab 16) | Fischer | 283 Seiten | 16,00 Euro
Faina und ihre beste Freundin Nike wachsen in einer Kleinstadt auf, doch nach dem Abi trennen sich erst einmal ihre Wege: Die engagierte Nike zieht fürs Medizinstudium nach Hamburg, Faina folgt ihrem Freund Julian nach Berlin. Und auch wenn Faina immer leicht panisch ist, von Juckreiz geplagt und oft von Ängsten heimgesucht wird, genießt sie ihre Zeit in der angesagten Stadt und das Leben mit Julian. Doch dann kommt Nike zu Besuch und nähert sich Julian an … Themen wie Vertrauen und Verrat, Loslassen und Ankommen, erste Liebe und das glanzvolle oder elende Leben in der Großstadt verpackt die Autorin in eine kunstvolle Sprache. Und Faina als wichtigste Protagonistin kennenzulernen, ist ein eindrucksvolles Leseerlebnis!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 17.01.2019