Polizeigewahrsam wegen verpasstem Gerichtstermin

Sein Besuch bei der Polizei endete für einen Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstag in einer Gewahrsamszelle. Der 27-Jährige tauchte kurz vor halb 4 auf der Polizeiinspektion in der Logenstraße auf und wollte eine Anzeige erstatten, da er – nach eigenen Angaben – Opfer einer Körperverletzung wurde.

Bei der Aufnahme der erforderlichen Daten und der routinemäßigen Überprüfung der Personalien des Mannes kam heraus, dass gegen den 27-Jährigen ein Vorführungsbefehl vorliegt. Der Grund: Er hätte vor ein paar Tagen vor Gericht stehen sollen, war aber nicht zu seiner Hauptverhandlung gekommen.

Jetzt nutzten die Polizeibeamten sozusagen die Gelegenheit und nahmen den Mann fest. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter blieb der 27-Jährige bis zum nächsten Tag im polizeilichen Gewahrsam – um sicherzustellen, dass er den nächsten Gerichtstermin nicht wieder verpasst… | cri

Beispielbild Quelle: http://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder.html

Quelle Text:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 11.01.2019