Kaiserslautern: Kajasho – neue App bringt regionale Angebote und Nachfrage zusammen

KL.digital, Oberbürgermeister, Einzelhandelsverband und DEHOGA in KL unterstützen Projekt der Saitow AG

Das eCommerce Unternehmen SAITOW AG entwickelt, mit der Unterstützung der KL.digital GmbH aus Kaiserslautern, ein neues „herzlich digitales“ Projekt, um die Gastronomie, den Dienstleistungsbereich und den Handel in der Stadt Kaiserslautern zu unterstützen. Mit der App Kajasho – Kurzform von “Kaiserslautern sagt ja zum Shopping” – wird Ende 2019 eine Plattform im Bereich Local Commerce zur Verfügung stehen, die den Bürgerinnen und Bürgern einen ganz neuen Service zur Verfügung stellt: Erstens – Gastronomie kann online gesucht, gefunden und es kann gleich ein Tisch reserviert werden. Zweitens – es können Dienstleistungen und Termine bei Friseuren, in Massagepraxen, Nagelstudios, Physiotherapeuten oder auch im Bereich Kosmetik usw. gebucht und bei Bedarf auch online bezahlt werden. „Wir unterstützen alle Gastronomen und Dienstleister, die gerne teilnehmen möchten, professionell und intensiv. Mitmachen ist genauso leicht wie WhatsApp schreiben. Was gegebenenfalls angeschafft werden muss, wie etwa ein Tablet, schenkt die Saitow AG allen Teilnehmern. Auch die Produktfotografie und das Einstellen der Speisekarte, Preisliste oder Angebote übernehmen wir. Alle, die in der ersten Phase bei Kajasho mitmachen möchten, bekommen dies alles kostenlos – und das lebenslang“, erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG. In der zweiten Phase bei Kajasho werde der Einzelhandel berücksichtigt. Auch Produkte sollen dann online gesucht, reserviert und dann beim lokalen Einzelhändler abgeholt werden können. Erstmalig finden somit Angebote und Kunden in Kaiserslautern per App zusammen. Händler, Dienstleister und Restaurants aus Kaiserslautern können ihr Angebot schnell und einfach anbieten und mehr Kunden erreichen. Zahlungsmöglichkeiten stünden per PayPal, Kreditkarte oder bar zur Verfügung. Mit stark regionalem Ansatz stelle die Plattform einen ernstzunehmenden Wettbewerber zu überregionalen Internetmarktplätzen wie Amazon oder eBay dar. „Wir suchen ab sofort Gastronomen und Dienstleister aus Kaiserslautern, die bei Kajasho dabei sein wollen. Interessenten können sich per E-Mail bei der Saitow AG unter localshopping@saitow.ag melden oder telefonisch unter der Nummer 06301/6000 bei Frau Dautermann“, informiert Saitow. Einen ersten Eindruck und Infos könne man sich im Netz unter http://kajasho.de. verschaffen, auch eine Facebookseite werde eingerichtet. Neben der KL.digital GmbH unterstützten auch der Oberbürgermeister, der Einzelhandelsverband und der DEHOGA in Kaiserslautern das Projekt ausdrücklich.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Wer Interesse hat, meldet sich bei der Saitow AG telefonisch oder per Mail. Erste Fragen werden beantwortet, Bedarfe abgefragt und es kommt im Anschluss daran gerne ein Team vorbei zum Beraten, erklären, zeigen. Anschaffungen werden von der Saitow AG übernommen. Bei Gastronomen ist eventuell ein neues Tablet notwendig, bei Einzelhändlern in Phase zwei wird bei Bedarf ein neues Warenwirtschaftssystem gestellt. Teilnehmende Gastronomen müssen die jeweils aktuelle Speisekarte an die Saitow AG mailen, Dienstleister schicken ihre Preislisten zu. Professionell eingepflegt wird alles vom Unternehmen.Auch die Produktfotografie. Die Saitow AG steht jederzeit beratend zur Seite, betont aber auch die Einfachheit der Bedienung für Anbieter und Kunden. Auch auf englischsprachige Nutzer werde Rücksicht genommen.

Viele Vorteile für Anbieter und Kunden
Local Shopping in Form von Kajasho ist eine stark kundenorientierte und auf mobiler Technologie (App) basierte Plattform für Händler und Dienstleister, die ihre Angebote den Kunden, die vor Ort einkaufen, präsentieren und verkaufen wollen. Kleinere Händler und Serviceanbieter sind durch die vielen Möglichkeiten im direkten oder indirekten Internetvertrieb oftmals überfordert, stellen jedoch eine enorme wirtschaftliche Kraft dar, die durch die große Macht der Internetmarktplätze wie Amazon und eBay leidet. Die Händler stoßen bei vielen Herausforderungen wie Datenpflege, Warenwirtschaftssystem, Onlineshop oder Marktplatzpflege an ihre Grenzen. Der Einzelhandel in Kaiserslautern hat nun die Möglichkeit, mit für ihn einfachen Mitteln, an einer regionalen eCommerce-Plattform teilzunehmen und somit mehr Umsatz zu generieren. Die Händler und Dienstleister erhalten eine Möglichkeit, mit der sie ohne Produktdatenpflege Waren einfach vermarkten können. Dienstleister können Termine, Reservierungen und Buchungen über die App erhalten und somit ihr Geschäft fördern.
Durch die Integration von Komponenten des eCommerce Unternehmens SAITOW AG haben Händler und Dienstleister in Kaiserslautern erhebliche Vorteile: So erhält jeder Anbieter zur Darstellung auf dem Local Commerce Marktplatz einen Onlineshop mit Website zur Vermarktung und Verwaltung der Waren und Leistungen über das Internet. Die SAITOW AG übernimmt für die Händler auch die komplette Datenpflege. Einzig Informationen zu Artikelnummer, Bestand und Preis müssen geliefert werden. Weiterhin kann ein Service oder ein Produkt direkt mit der App bezahlt werden. Der Einzelhandel hat somit den Vorteil der bargeldlosen und sofortigen Abwicklung der Zahlung.

App für den städtischen Lifestyle
Für die Einwohner von Kaiserslautern bietet Kajasho über eine Suchfunktion eine Umkreissuche für Restaurants, Waren und Dienstleistungen an. Über eine Volltextrecherche oder Produktangebote hat der Verbraucher die Möglichkeit, Leistungen von den Anbietern der Stadt einzusehen und zu bestellen. Im Gegensatz zu einem Internet-Versandhandel erfolgt kein Versand, der mehrere Tage dauert – der Kunde holt noch am gleichen Tag die Ware im Ladengeschäft ab, hat jedoch keine langen Warte- oder Beratungszeiten in Kauf zu nehmen, da er das Produkt bereits gekauft hat. Nach dem Gastro-Bereich wird die Plattform durch den kontinuierlichen Ausbau weiterer Angebote ausgebaut. Auch kulturelle Angebote und Parkmöglickeiten seien in Planung. So würden künftig sämtliche Belange eines City-Lifestyles durch das Local Commerce Angebot gedeckt.

Vorfreude bei allen Beteiligten
Unterstützung gibt es nicht nur von KL.digital sondern auch vom Oberbürgermeister, dem Einzelhandelsverband und dem DEHOGA Kreisverband Kaiserslautern.
“Wir freuen uns, dass wir mit der Saitow AG einen hochprofessionellen Investor gefunden haben, der Kaiserslautern mit Kajasho völlig neue Möglichkeiten bieten wird. Das bedeutet, dass wir Produkte online suchen und trotzdem im Laden abholen, Restaurants finden oder etwa online einen Tisch reservieren können. Was mir an der App gefällt – regionale Händler und Dienstleister profitieren ebenso wie die Kunden”, so Dr. Klaus Weichel.
„Die Stärkung der lokalen Händler und Dienstleister liegt uns als Handelsverband am Herzen. Die Digitalisierung beeinflusst das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden. Immer mehr Menschen informieren sich im Internet über Produkte, möchten aber trotzdem lokal kaufen. Dabei haben Händler strategische Nachteile, wenn sie wenig Informationen über ihr Angebot im Internet bereitstellen. Kajasho kann diese Lücke schließen. Wir erhoffen uns eine noch lebendigere Innenstadt durch das Projekt“, betont Dr. Thomas Scherer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz.
Patrizia Boßert vom DEHOGA Kreisverband Kaiserslautern: “Wir finden die Idee großartig und können nur alle Gastronomen dazu ermuntern, das tiefgreifende Know How eines starken Partners zu nutzen und sich aktiv zu beteiligen.
Ich sehe viel Potential in diesem Projekt, die Gastronomen und Dienstleister im Wettbewerb zu halten und diese neuen digitalen Möglichkeiten voll auszunutzen, mit einem professionellen eCommerce Unternehmen wie der Saitow AG”.
Auch Dr. Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital GmbH, ist begeistert: “Wir unterstützen dieses Projekt, weil es sehr gut in die digitale Strategie der herzlich digitalen Stadt passt. Digitalisierung muss dem Menschen einen konkreten Nutzen bringen und die Lebensqualität erhöhen. Kajasho erfüllt dieses Voraussetzungen in vielfacher Weise.”
Voller Vorfreude auf den Start der App blickt Michael Saitow: “Die App bringt Angebot und Nachfrage in einer Stadt einmalig zusammen. Wir investieren einen Großteil unseres Etats in die Entwicklung innovativer Softwareprodukte wie Kajasho, um die Welt für den Kunden einfacher und besser zu machen.”

Über die SAITOW AG
Die SAITOW AG aus Kaiserslautern ist einer der ersten eCommerce-Spezialisten in Deutschland. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit 2002 entwickeln hier 300 Spezialisten Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente – von der Webseite, den Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme, den Schnittstellen zum Datenaustausch unterschiedlichster Datenbankstrukturen bis hin zu eigenen Bezahlsystemen werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Die SAITOW AG wickelt über 100.000 Transaktionen täglich über die Server ab und genießt dabei das Vertrauen von rund 75.000 Kunden. Das Unternehmen investiert jährlich 9 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. Der Geschäftsbereich Alzura.com ist eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa mit etwa 2.000 Lieferanten und 40.000 Gewerbekunden. tyre24.alzura.com deckt dabei die Automotive-Branche ab. Für Reifen, Felgen, Werkstattzubehör und Verschleißteile wird es von Reifenhändlern, Autohäusern und Werkstätten in ganz Europa als Einkaufsportal genutzt. Mit der Endkundenplattform Reifen-vor-Ort betreibt das Unternehmen schon seit 2007 erfolgreich Local Shopping. Teilnehmenden Händlern der B2B-Plattform wird ermöglicht, am Onlinemarkt für Reifen, Ersatzteile und Autoservice teilzunehmen und auch hier Endkunden zu gewinnen.
Mit der Übernahme des größten Mobile Payment Systems “meine-waschstrasse” wurde 2014 die Grundlage für die Entwicklung von Kajasho geschaffen. Im Jahr 2017 wurde über die Local Shopping Lösungen der SAITOW AG ein lokaler Umsatz von 17 Millionen Euro in Kaiserslautern vermittelt.

Quelle Text:
SAITOW AG (ehem. Tyre24 GmbH)
Gewerbegebiet Sauerwiesen
Technologie-Park I & II
67661 Kaiserslautern

www.saitow.ag

Kaiserslautern: 11.01.2019