Antrittsbesuch von Dr. Till Mischler in der Staatskanzlei – Botschafter werben für Handwerksberufe

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der neue Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Dr. Till Mischler, haben sich über moderne Initiativen zur Fachkräftesicherung im Handwerk ausgetauscht. Das Ziel: Die Attraktivität der rund 150 Handwerksberufe soll erlebbar werden.
Dazu sollen junge Handwerker als Ausbildungsbotschafter die innovative Ausrichtung der Berufsbilder stärker ins Bewusstsein rücken.
„Das Handwerk ist ein bedeutender Teil der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Hier werden wertvolle Arbeitsplätze geschaffen, qualifizierte Fachkräfte ausgebildet und zum selbständigen Meister von Morgen befähigt“, sagte die Ministerpräsidentin beim Antrittsbesuch von Dr. Till Mischler in der Staatskanzlei. Für den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer liegt ein Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit auf der Fachkräftesicherung der Handwerksbetriebe. In einer Studie zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen hat er herausgefunden, dass akademische Abschlüsse auch deshalb oft höher angesehen werden als handwerkliche Berufe, weil viele Jugendliche die modernen Berufsbilder im Handwerk und die Entwicklungsmöglichkeiten dort nicht kennen. Weitere Schwerpunkte will Mischler auf die Digitalisierung von Handwerksbetrieben und die Modernisierung der beruflichen Bildungsstätten legen.

Dr. Till Mischler hat seine neue Aufgabe im Oktober 2018 übernommen. Er ist Nachfolger von Ralf Hellrich, der als Hauptgeschäftsführer zur Handwerkskammer Koblenz gewechselt war.

Quelle Bild: HWK Pfalz

Quelle Text:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

www.rlp.de

Kaiserslautern, 11.01.2019